Die Elfen – Der Klan der Lutin (Folge 13)

Die Handlung:

Die fuchsköpfige Lutin Ganda wurde nach dem Tod ihrer Mutter von der Elfenkönigin Emerelle aufgezogen. Als jedoch Gromjan, das Oberhaupt eines wandernden Lutin-Klans, sie unter seine Fittiche nimmt, lernt Ganda endlich das wahre Leben kennen – und ahnt plötzlich, dass Emerelle über Jahre ein falsches Spiel mit ihr spielte … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Um welchen „Klan der Lutin“ es hier geht, das erfahren wir schnell, denn Ganda reist mit ihm. Dabei bekommt sie sogar Gestaltwandel-Unterricht, wobei der „Hasenzauber“ zum Running Gag der Folge wird.

Dass Ganda nich nur „Hasen“ kann, sondern auch „Elfen“, das erleben wir dann zusammen mit ihr, wenn sie die Sippe bei den Elfen in ein besseres Licht rücken soll. Ihre Mutter hat offenbar dafür gesorgt, dass das Ansehen der Gruppe nicht das Beste ist.

In dem Zusammenhang erfahren wir auch weitere Hintergrundinfos über Gandas Mutter und auch etwas über ihren Vater. Und wir stehen ihr nicht nur während der Reise und bei den Elfen zur Seite, sondern am Ende auch noch im Kampf gegen die Kentauren.

Eine schöne Charakterentwicklung schreitet hier voran, als wir zusammen mit Ganda vergangene Dinge über Vertraute hören, die sie in einem anderen … keinem schönen … Licht erscheinen lassen.

Das Hörerlebnis:

Die Auswahl an Sprechern der ELFEN und vor allem deren Performance beeindruckte mich schon in den vorherigen Buchverhörspielungen. Selten habe ich eine so passige Zusammenstellung an talentierten Sprechern erlebt. Allein Peter „Ernie aus der Sesamstraße“ Kirchberger passte für mich nicht so ganz in die Runde, weil seine Stimme für mich zu speziell klingt.

Unterstützt wird das Ensemble von imposanter und immer passender Musik, gern auch mal im Mittelalter-Stil und zahllosen Effekten, die mit viel Liebe zum Detail ein lebendiges Fantasy-Kopfkinoerlebnis entstehen lassen.

Die Reihenfolge der Hörspielumsetzung:

Der „Elfen“-Zyklus von Bernhard Hennen umfasst fünf Bände. „Die Elfen“ als Hörspielausgabe beginnt aber nicht beim ersten, sondern beim zweiten Band, ist also die Umsetzung von „Elfenwinter“. Dessen Hörspielumsetzung besteht aus fünf Teilen. Ab Teil sechs beginnt die Hörspielumsetzung des nächsten Bandes, „Elfenlicht“, die insgesamt sechs Teile umfasst. Der darauf folgende Band, „Elfenkönigin“, war nach damaligen Aussagen des damaligen Verlags bereits in Planung … ins Ohr des Hörers hat er es aber leider nicht geschafft. Stattdessen wechselten die Zuständigkeiten.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Ganda – Laura Maire
Gromjan – Hannes Stelzer
Shandral – Patrick Bach
Elija Glops – Rasmus Borowski
Zita – Regina Lemnitz
Mira – Dagmar Bittner
Mondauge – Peter Kirchberger
Kobold – Asad Schwarz
Leylin – Linda Fölster
Leylins Mutter – Karin Rasenack
Sorbas – Erik Schäffler

weitere Lutin: Achim Buch, Manfred Liptow, Eva Meckbach

Trackliste:

01. Was bisher geschah
02. Bei den „Drachen“
03. Elfengestank
04. In Gromjans Heim
05. Dung sammeln
06. Auf Reisen
07. Übersetzungskünste
08. Zauberkünste
09. Gute Anlagen
10. Hoher Besuch
11. Gandas Schuld
12. In Feylanviek
13. Die Einladung
14. Koboldhände
15. Ein köstliches Mahl
16. Das rote Kleid
17. Leylin
18. Wieder auf Reisen
19. Mondkragen
20. „Auf die Beine, ihr Säufer!“
21. Angriff
22. Mira

Technik-Credits:

Skript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Aufnahmen Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg
Dennis Ehrhardt im Studio Konterfei, Berlin
Johannes Steck, Schlosstonstudio, Seefeld

Die Ausstattung:

Die schwarz bedruckte CD steckt in einem Jewelcase. Das Bookletfaltblatt enthält einige Infos von Bernhard Hennen zu den Lutin. Zusätzlich gibts noch eine Sprecherliste, die Technik-Credits, Danksagungen und etwas Werbung in eigener Sache.

Die Trackliste aus dieser Rezi entstammt der MP3-Version.

Die Elfen:
Band 1: „Die Elfen“
Band 2: „Elfenwinter“
Band 3: „Elfenlicht“
Band 4: „Elfenkönigin“
Band 5: „Elfenlied“

Elfenwinter als Hörspielumsetzung:
Folge 1: „Der Untergang von Vahan Calyd“
Folge 2: „Firnstayns Kinder“
Folge 3: „Königstein“
Folge 4: „Der Fluch des Schicksalswebers“
Folge 5: „Elfenwinter“

Elfenlicht als Hörspielumsetzung:
Folge 6: „Die goldenen Pfade“
Folge 7: Die Bibliothek von Iskendria“
Folge 8: „Die Schlacht am Mordstein“
Folge 9: „Tod in der Nachtzinne“
Folge 10 „Totenfeuer“
Folge 11: „Elfenlicht“

Gandas Geschichte als Hörspielumsetzung:
Folge 12: „Der schwarze Ritter“
Folge 13: „Der Klan der Lutin“
Folge 14: „Die Verräterin“ (erscheint im Dezember 2016)

Mein Fazit:

Das „Ganda-Special“ geht weiter und auch die Reise der jungen Lutin. Der Hörer erlebt einen neuen Abschnitt in ihrem Leben, erfährt mit ihr zusammen viel Ungewusstes und begegnet neuen Gefährten.

Die tollen Sprecher, die überragenden Effekte und die stimmige Musik runden diesen Teil der Reise ab und lassen den Hörer mit Vorfreude und ein wenig Wehmut auf die nächste Folge warten … denn es wird die Letzte der ELFEN sein.

1 Audio-CD
Spieldauer: 64:10 Min.
Tracks: 22

www.zaubermond.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)