Die drei !!! – Voller Einsatz für die Erde (Folge 83)

Die Handlung:

Advent, Advent, die Erde brennt! Kim, Franzi und Marie engagieren sich bei einer großen Demo gegen die Rodung des Stadtwalds. Ein Pharmakonzern möchte dort seinen Firmensitz erweitern. Der Streit zwischen den Umweltschützern und dem Pharmakonzern eskaliert, als eine Rodungsmaschine beschädigt wird und Giftköder die Waldtiere gefährden. Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf, um die Täter zu finden und den Wald mit fairen Mitteln zu retten. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Umweltschutz, Klimaschutz, alles prima … aber am Ende haben immer die die Entscheidungsgewalt, die am meisten verdienen können. Und wenn die Stadt / der Landkreis den Wald an ein Unternehmen verkauft, dann können die damit machen, was sie wollen. Schließlich gehts nicht um Sympathien, sondern um Geld.

Ob den Streit zwischen denen, die sich aufregen und denen, die nur Geld verdienen wollen, jemand in diesem Fall wohl ausnutzt? Aber, um genau was zu erreichen? Er/sie scheint ja beiden Seiten zu schaden, wenn ich den Klappentext richtig verstehe.

Los gehts für die Mädels mit Demo-Vorbereitung. Plakate zum Hochhalten malen, mit möglichst originellen Reimen oder Sinnsprüchen. Mein Favorit ist und bleibt dabei der Klassiker: „Ich bin so sauer, ich habe sogar ein Plakat gemalt!“. In diesem Zusammenhang erzählt uns Franzi dann auch noch, was „Ökologie“ ist und was ein großer „ökologischer Fußabdruck“ bewirkt. Dieser Teil ist ein Mix aus SCHLAU WIE 4 und FÜNF FREUNDE, die lernen ja auch immer was dazu bei ihren Abenteuern.

Dazu kommt dann noch ein unbefangener, verpflichtungsfreier und naiver Blick auf die Geschehnisse in der Welt, den junge Leute haben und schon gibts Konflikte mit denen, die schon etwas länger auf dem Planeten und für den Klimawandel verantwortlich sind. Es ist kompliziert, weil man beide Seiten verstehen kann, wenn man offen genug ist, ihnen zuzuhören.

Dann finden die Mädchen ein verletztes Rehkitz ohne Mama und seltsame Kräuterknäuel im Wald. Gehört das wohl beides zum Storykonstrukt dazu? Noch siehts nicht danach aus.

Jetzt kommts zum (offenbar) ersten Aufeinandertreffen der Umweltaktivisten, die den Wald besetzen und dem, der ihn besitzt. Wie gewohnt brüllen die Aktivisten und stellen Forderungen, während die andere Seite mit der Polizei droht, man kennt es.

Aber, so langsam gibts auch mehrere Verdächtige und undurchsichtige Charaktere in der Geschichte und der Detektivclub analysiert, observiert und recherchiert. Wer will denn am Ende nun was erreichen? Es bleibt spannend … und wird schmerzhaft.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Chrissie Winkler – Katharina v. Keller
Vater Winkler – Thomas Karallus
Mutter Winkler- Traudel Sperber
Oma Agnes – Monika Barth
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Paul – Robert Knorr
Carolin Grimme – Ulrike Johannson
Johanna – Maria Wardzinska
Niko – Lino Böttcher
Wolfgang Schreiber – Kai Henrik Möller
Georg Guber – Jens Wendland
Stimme – Nicolas König

Trackliste:

1. Fußabdrücke
2. Ein herzzerreißender Fund
3. Vergiftete Atmosphäre
4. Eskalation
5. Sabotage?
6. Spurensuche
7. Ein interessantes Interview
8. Unheil
9. Brandherde
10. Wutentbrannt

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Voller Einsatz für die Erde“ von Kirsten Vogel
© 2020 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2023 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

„Voller Einsatz für die Erde“ ist zu meiner Freude kein dauerhaft erhobener Zeigefinger, bei dem die Jungen den Alten vorwerfen, ihnen die Zukunft verbockt zu haben. Vielmehr hat die Autorin eine spannende Story um diese Thematik herumgeschrieben, die mit interessanten Wendungen aufwarten und die Hörerschaft kurzweilig unterhalten kann. Hat bei mir auf jeden Fall geklappt.

Und egal ob man zum einen, zum anderen oder keinem der beiden Lager gehört. Bessere Luft, weniger Hitze und weniger Naturkatastrophen wollen sicher alle gern. Es geht am Ende nicht wirklich nur um Naturschutz, sondern um Menschheitsschutz. Denn der Natur würde es ohne uns eh besser gehen, andersrum gehts derzeit nicht.

Audio-CD
Spielzeit: 79:04 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Juni 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: