Die drei ??? Kids – Gefährlicher Nebel (Folge 80)

Die Handlung:

Undurchdringlicher Nebel zieht durch Rocky Beach. Überall wo er auftaucht, passieren mysteriöse Diebstähle. Was hat die Legende des Geisternebels damit zu tun? Justus, Peter und Bob behalten den Durchblick und haben bald einen heißen Verdacht (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Oha, The Fog, Nebel des Grauens? Horror und Gemetzel in Rocky Beach? Bei einer so niedrigen Altersempfehlung hoffentlich nicht. Na dann lasst uns mal mit den Jungs zusammen herausfinden, was das für ein komischer Nebel ist, wo der herkommt, wer ihn zum Klauen benutzt und was das alles mit dem Fluch des Käpt’n Rabraxus zu tun hat, von dem uns gleich zu Anfang vorgeseemannsgarnt wird. Mit Gruselsound und allem als Hintergrund.

Der Nebel verzieht sich aber schnell wieder und wir erleben einen Flohmarkt auf dem Schrott …. Wertstoffhandelhofgeschäftsgelände … von Onkel Titus. Bei den Schrottplatzhintergrundgeräuschen irritiert mich immer wieder dieses Soundschnipsel, das rückwärts abgespielt wird. Alle paar Folgen taucht das auf … aus Gründen.

Auf einmal aber ist der Nebel wieder da, obwohl es sengend heiß ist. Trockeneis vielleicht? Und genauso schnell wie vorhin ist der Nebel wieder weg … zusammen mit der Kasse und den Tageseinnahmen. Was wir stattdessen aber nun haben, ist ein neuer Fall für die Drei Fragezeichen Kids.

Wo fängt man denn aber bei Nebel an zu ermitteln? Der hinterlässt ja schließlich keine Fingerabdrücke oder Fußspuren! Peter glaubt gar, dass dieser Fall niemals aufgeklärt wird. Aber Justus ist hoch motiviert!

Leicht geschubst, aber gut nachvollziehbar gehts in die naheliegende Filmmetropole, um weitere Nachforschungen zu betreiben. Hier gehts dann von einer Spur zur nächsten, von heiß nach kalt zu verdammt heiß. Zielgerichtet und recht gradlinig schreitet der Fall voran und der Hörer klebt am Lautsprecher, um mit den Detektiven und den Böswichtern Schritt zu halten.

Dann wirds sogar noch dramatisch und Justus, Peter und Bob sitzen mittendrin in der Suppe … gefesselt. Wie sie da wohl wieder rauskommen? Und nebenbei wollen sie ja auch noch die Gangster schnappen. Wie denn, bei so viel Nebel?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Fischer – Marko Bräutigam
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Porter – Tommi Piper
Giovanni – Roland Geiger
Besucher um Café – Angela & Ansgar Döbertin
Mr Shaw – Oliver Schmitz
Steve Gilmore – Sascha Rotermund
Victoria – Nadine Schreier
Larry – Thomas Stecher
Chris – Dennis Herrmann

Trackliste:

1. Käpt’n Rabraxus
2. Flohmarkt
3. Eiskalter Nebel
4. Hollywood
5. Nebliger Auftrag
6. Rattenalarm
7. Santa Monica
8. Juwelendiebe
9. Rabraxus‘ Rache

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie:
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramon / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Udo Smialkowski
Rahmenartwork: KB&B
Gestaltung: Atelier Schoedsack

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info zum Beschatten von Verdächtigen. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Dass man im dichten Nebel nix sieht, das wissen auch die jüngsten Hörer. Dass dabei unbemerkt jemand klauen kann … kann man auch noch nachvollziehen. Wie aber können denn die Diebe selbst was sehen, wenn nicht mal die Beklauten etwas mitkriegen? Und wie können sie unbemerkt flüchten, wenn sie nix sehen? Die gelieferte Erklärung, warum die Gangster nicht ständig stolpern oder gegen Wände laufen … ok, die akzeptiere ich. Die Feinheiten aber … neeeeeeeee.

Die Grundidee dieses Abenteuers ist recht simpel und schnell erzählt, wurde aber dennoch spannend und abwechslungsreich umgesetzt, sodass ich trotz der einen Ungereimtheit viel Spaß beim Hören hatte.

1 Audio-CD mit 75:16 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Februar 2021
ISBN13: 978-3-8032-6063-5

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)