Die drei ??? Kids – In der Schatzhöhle (Band 64)

Die Handlung:

„Die drei ??? Kids“ machen einen Tauchkurs. Ein verdächtiger Teilnehmer verlässt unerlaubt die Gruppe und führt die Detektive in eine Schatzhöhle voller Geheimnisse … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Gewinne, Gewinne, Gewinne … yay. Einer der Detektive hat in einem Preisausschreiben einen Schnuppertauchkurs in der „Drachenkopfhöhle“ gewonnen. Wieso er dabei aber die anderen beiden auch mitnehmen kann, wenn doch nur er gewonnen hat? Das wird wohl ein Geheimnis des Autors bleiben. Genau wie die Tatsache, dass während des gesamten Abenteuers immer reichlich Luft in den Sauerstoffflaschen vorhanden ist. Kein Geheimnis ist, dass auch der Erzfeind der Jungdetektive, Skinny Norris, gewonnen hat … na super.

Bevor es aber ins Wasser geht, erfahren wir erst mal zusammen mit den Detektiven, was das Höhlentauchen im Speziellen so gefährlich macht und wie man sich am besten verhalten soll … ach so … und auch der Fachbegriff für „Höhlenforscher“ wird uns verraten … wer weiß, wozu wir den mal brauchen? Auch zu wissen was ein „Jump“ ist, ist unter Wasser hilfreich.

 

Dann gehts aber ins geflutete Bergwerk und wir erfahren, was denn einen der anderen Teilnehmer des Tauchkurses so „verdächtig“ macht. Wir haben also unseren Fall! Der spielt dann in der Hauptsache zwar an einem Ort … nämlich dem wässrigen Bergwerk … aber, da muss er auch spielen, denn dort gibts zwar keine Monster, wie Justus Skinny weismachen konnte, tatsächlich aber einen Schatz!

Und wer den da hingebracht hat, wer an ihn rankommen will, wie er sich das so gedacht hat und vor allem, was die Jungs dagegen unternehmen wollen, das erzählt uns der Autor kindgerecht spannend und mit einem wohl dosierten Schuss an Gefahr.

Der Autor:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch: ‚Kira und Buttermilch‘. Inzwischen hat er über …. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Ein Gewinn in einem Preisausschreiben zwängt die Jungs in Taucheranzüge und schubst sie ins Wasser eines überfluteten Bergwerks. Hier lernen sie nicht nur neue Begriffe und Verhaltensregeln, sondern auch seltsame Leute kennen, die ebenfalls dort tauchen wollen. Warum die aber da sind und was die da wirklich wollen, das wird spannend erzählt und am Ende noch mit einem schönen Twist abgerundet.

Laminierter Pappband: 128 Seiten
Mit Illustrationen von Harald Juch
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-440-14690-3

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Hunderte weitere Rezensionen zu den DREI FRAGEZEICHEN findet ihr in unserer Datenbank!