Fünf Freunde und das Abenteuer im Wald (Adventskalender 2022)

Die Handlung:

Weihnachten steht vor der Tür und im Wald von Kirrin geht Seltsames vor sich. Nach einem Sturz von Dick taucht ein Unbekannter auf, hilft den Fünf Freunden und verschwindet wieder. Sie finden heraus, dass er mitten im Wald lebt. Und gleich drei Männer scheinen dem Unbekannten auf der Spur zu sein. Zur selben Zeit verschwinden zahllose naturgeschützte Farne aus dem Wald. Vielleicht hat die Kräutersammlerin Agnes eine Erklärung? Doch die scheint ihre eigenen Geheimnisse zu haben. Im kalten Winterwald verfolgen die abenteuerlustigen Kinder mehrere heiße Spuren, treffen so manche gewagte Entscheidung und können in letzter Minute ein großes Unglück verhindern. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Letztes Jahr gabs dieses Abenteuer als Download-only-Version zu hören, nun folgt die versilberte Fassung, zum ins Regal Stellen.

Los gehts aber nicht im Wald, sondern im Zimmer von George. Die scheint (neben Timmy) als Einzige gehört zu haben, dass mitten in der Nacht etwas gescheppert hat … im Haus … im Zimmer der Jungs! Und die selber haben nichts mitbekommen?

Warum George Timmy nicht sofort befiehlt zuzuschnappen als sie dem Eindringling gegenübersteht? Vielleicht war sie zu aufgeregt, wer weiß. Na ja, verspätet beißt er doch noch zu und wir sammeln erst mal unsere Gedanken.

Wichtige Papiere scheinen aus dem Zimmer der Jungs gestohlen worden zu sein, von denen die Hörer nichts wissen und auch den Menschen, von dem sie stammen, kennen wir nicht.

Haben wir vielleicht die falsche CD zuerst eingelegt? Nein, es ist einer dieser Fälle, die mit einem Schock-Moment beginnen und wenns interessant wird, einen Zeitsprung nach hinten machen, um die Vorgeschichte zu erzählen. Nur um am Ende dann wieder genau da zu landen, wo wir am Anfang schon waren. Ist so gar nicht meins, diese Art der Erzählung. Wir sind also im Grunde noch verwirrter als die Freunde und hätten gern ein paar Antworten.

Also … Ferien, wie gehabt … die Kids besuchen sich gegenseitig … auch wie gehabt. Sie gehen in den Wald und schauen sich um, sammeln Eicheln und Kastanien, um damit die Tiere zu füttern.

Dabei treffen sie auf Agnes, die neben dem Sammeln von Kräutern auch jede Menge darüber zu meckern hat, wie der Nachbarswald bewirtschaftet wird. Mutmaßlich wird der Wald in Großbritannien wie auch in Deutschland fast zu 50% in Privatbesitz sein und von daher kann der Besitzer damit machen, was er möchte. Profit im Zweifel.

Den erreicht man halt nicht damit, alle Tiere und Pflanzen so leben zu lassen wie sie möchten, sondern durch möglichst viele Bäume, deren Holz sich schnell und gut verkaufen lässt.

All das und mehr erzählt die Autorin, der Umweltthemen auch schon in der Vergangenheit sehr am Herzen lagen, durch Agnes den Kindern … und den Hörern, die das noch nicht wussten.

Im Wald sehen wir dann noch einen Mann, dessen Verfolgung Dick aufnimmt (und sich dabei verletzt), obwohl der nix gemacht hat, außer auf einem Didgeridoo zu spielen. So ein Instrument kennen die Kids nicht, da wird halt Jagd auf den Musiker gemacht.

Und schon treffen wir den nächsten Mann … oder den gleichen noch mal, das wissen wir nicht wirklich und auch der scheint ein Umweltaktivist zu sein wie Agnes. Silvio hilft bei der Versorgung von Dicks Fuß, meckert dann auch über die Vernichtung des Tropenwaldes oder so … und haut dann direkt ab. Ohne anzubieten, den Kindern aus dem Wald hinauszuhelfen, obwohl sie sich verlaufen haben.

Jetzt haben wir aber erst mal genug Leute kennengelernt, oder? Schon, aber es kommen noch welche dazu, denn die Sprecherliste ist für einen Fünf-Freunde-Fall ziemlich lang. Und wir wollen wissen, was es mit diesen „Ihr verbrennt den Tropenwald“-Anschuldigungen zu tun hat. Dabei bekommen die Freunde mit, dass Agnes mit ihrem Vater zerstritten ist, der zufälligerweise ein Sägewerk betreibt und direkt schon mal verdächtig ist, zu viel und Holz aus den Regenwäldern zu verarbeiten und geschützte Farne zu gefährden.

Viele Leute, viele Verdächtigungen, viele Umweltschäden. Viel zu tun für die vier Freunde mit Hund.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Silvio – Lukas Sperber
Agnes – Vreni Frost
Brad – Albrecht Ganskopf
Pete – Patrick Berg
Mr. Hog – Stephan Benson
Mary – Sandra Keck
John – Peter Buchholz
Grillmeister – Erkki Hopf
Ernest – Erik Schäffler
Nachbarin – Sabine Kaack
Constable Wilbert – Achim Schülke
Constable Miller – Alexander Mettin

und Timmy, der Hund

Trackliste:

CD1:
Tür 1 – Tür 12

CD2:
Tür 13 – Tür 24

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa
Illustration: Graham Reynolds
Grafik: Atelier Schoedsack
© 2021 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die CDs stecken in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie zwei ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Schwierig. Dieses Umweltaktivisten-Abenteuer der Fünf Freunde war mir ein wenig too much. Die Autorin ging mir diesmal mit dem erhobenen Zeigefinger, den sie bei Umweltthemen gern erhebt, zu weit. Das Ganze fühlte sich phasenweise schon mehr wie ein Hörspiel von „Schlau wie 4“ an, bei dem die Handlung um die Fakten herumgebastelt wird.

Mit Weihnachten und der Adventszeit hat diese Geschichte wenig bis nix zu tun (außer dass wir kurz vor Weihnachten starten, der Erzähler auch zwischendurch mal erwähnt, dass ja bald Weihnachten ist und hin und wieder „Kling Glöckchen“ als Zwischenmusik zu hören ist). Dieses Abenteuer hätte problemlos zu jeder anderen Jahreszeit spielen können, denn der Fokus liegt klar auf der Vermittlung von Umweltschutzwissen, so komplex die Story auch erzählt wird.

Das Wenige aber, wird gegen Ende doch noch ziemlich spannend und dramatisch. Und recht kurzweilig ist das Ganze auch, weils immer etwas herauszufinden gibt.

2 Audio-CDs
CD1: 62:36 Min.
CD2: 53:39 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)