Fünf Freunde und die verdächtige Fahrradbotin (Folge 146)

Die Handlung:

Eigentlich wollten die Fünf Freunde nur eine große Porzellanvase transportieren! Bei einem Überholmanöver wird George von einer anderen Radfahrerin umgestoßen, die Vase zerschellt und die Schuldige entflieht. Grund genug sie zu suchen! Doch warum wird diese Radfahrerin am nächsten Tag bestohlen? Und wieso flieht sie auch jetzt? Trotz aller Schwierigkeiten bleiben die Freunde ihr beharrlich auf der Spur und stoßen dabei auf einen höchst gefährlichen Betrug. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Klappentext lässt schon wundern, warum die Freunde (mit Hund) eine Vase nicht so sichern und polstern, dass sie gesichert und gepolstert auch vom Gepäckträger fallen kann und nicht zerstört wird. Wie wird das denn wohl erklärt werden?

Nachdem wir wie gewohnt erfahren haben, dass (auch wie gewohnt) die Ferien begonnen haben, erzählt uns Tante Fanny, wie sie sich das mit dem Transport vorgestellt hat. Und wirklich abwegig ist das nicht … funktionieren könnte das … auch wenns wie hier erlebt, nicht komplett bis zum Ende durchdacht ist.

Denn alles geht ganz schnell. Klingeling, „Sorry“, George liegt auf dem Boden, die Vase ist hin und die „Attentäterin“ flitzt weiter. Wie wahrscheinlich es aber ist, genau diese Fahrradfahrerin wiederzufinden, sei mal dahingestellt.

Die Freunde schaffen es dennoch und wir nehmens mal so hin. Dann passiert auch direkt noch der Rest vom Klappentext und wir haben so viele Merkwürdigkeiten gesammelt, dass die Freunde gar nicht anders können, als nachzuforschen.

Geschubst gehts auch schon auf eine Fährte, die uns und sie zur bestohlenen Botin finden könnte. Auch da erwartet uns ein Verhalten, mit dem wir nicht gerechnet hatten.

Warum verhalten sich alle, auf die wir treffen, so seltsam? Warum darf die Polizei nichts wissen? Und vor allem: Was darf sie nicht wissen?

Jeder der Freunde steuert etwas zu den Überlegungen bei und die Hörer fragen sich, ob sie jetzt bei den ??? oder TKKG sind. Denn, irgendwie fühlt sich das Ganze nicht wie ein Fall für die Fünf Freunde an. Ist aber zum Hörerglück nichts Schlechtes in diesem Fall, es könnten nur die allerjüngsten Hörer vielleicht etwas überfordert sein von dem Verwirrspiel und der ganzen Hektik.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Tante Fanny – Maud Ackermann
Alexa – Henriette F. Schmidt
Mrs. Dalloway – Manuela Dahm
Mr. Gatwick – Helmut Zierl
Mr. Spex – Rasmus Borowski
Jamie – Yoshua Rudolf
Alma White – Remé Mignon
Pflegerin – Ursula Sieg
Fiona Huckaby – Reinhilt Schneider
Melinda – Regine Lamster
Mutter – Stephanie Kirchberger
und Timmy der Hund

Trackliste:

1. Die rasende Radfahrerin
2. Der Dieb auf dem gelben Fahrrad
3. Der seltsame Mr. Gatwick
4. Feuer in Kirrin!
5. Das Geheimnis von Mrs. Huckeby
6. Die Wahrheit über den Fahrraddieb
7. Rettung in letzter Minute

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Dieses Abenteuer ist so komplex, dass man nicht nur extrem gut zuhören muss, sondern eventuell als ganz junger Hörer vielleicht an der einen oder anderen Stelle ob der Thematik etwas überfordert ist.

Wer hier was warum macht, ist nämlich nicht so einfach zu durchschauen. Das ganze Storykonstrukt wird nämlich erst mal immer komplizierter, bevor die Aufdröselung anfängt.

Spannend ists aber auf jeden Fall, wenn wir den Freunden über die Schultern hören und mit ihnen bei den Ermittlungen hin- und herflitzen.

1 Audio-CD mit 54:41 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Januar 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)