Mark Brandis: Blindflug zur Schlange (Folge 24)

Die Handlung:

2133: Mark Brandis ist seit einem halben Jahr außer Dienst, als ihn die Nachricht von der Zerstörung des Patrouillenschiffs unter Grischa Romens Kommando erreicht. Als Zivilist hat Brandis keine Raumfluglizenz mehr. Zusammen mit Pablo Torrente macht er sich inkognito auf den Weg zu den Galapagosinseln. Von dort aus wollen sie versuchen, eine Passage zum Asteroidengürtel zu bekommen – in der Hoffnung, irgendwo in der von Piraten kontrollierten Region den Freund doch noch lebend zu finden … (Verlagsinfo)

 

Mein Eindruck:

So, Mark Brandis ist also nicht mehr bei der VEGA und einen falschen Pass hat er sich auch zugelegt. Das sind doch schon mal interessante Infos, die den Hörer neugierig machen könnten und eine Wendung in der Dauerhandlung der Reihe bedeuten würden. Warum er nicht mehr in der Raumflotte ist, dass können sich BRANDIS-Freunde denken, die die letzte Folge verfolgt haben. Für alle anderen gibts im beiliegenden Booklet eine Beschreibung der allgemeinen Zustände auf der Erde und den angrenzenden Planeten. Wozu aber braucht er gefälschte Papiere?

Auf jeden Fall will er herausfinden, ob sein Freund Grischa Romen die Zerstörung seines Schiffes überlebt hat, Brandis hat da so ein Bauchgefühl. Und wenn man so in die Sprecherliste schaut, könnte sich das auch als richtig erweisen. Dabei bekommt der Hörer nebenbei eine weitere Neuigkeit mit: CORA heißt jetzt RIA … sonst ändert sich nix. Es ist halt wie bei STAR TREK, da hat der Bordcomputer auch immer die gleiche Stimme.

Die Suche gestaltet sich aber schwieriger als noch zu VEGA-Zeiten. Als Privatmann hat er die Piraten zu fürchten, die überall ihr Unwesen treiben. In diesem Zusammenhang wird auch erklärt, wer oder was „die Schlange“ ist, zu der Brandis laut Titel einen „Blindflug“ absolviert.

Und so gibts hier zum Glück keine politikgetränkte, militärdurchweichte Langweilerfolge, sondern ein handfestes und vor allem spannendes Befreiungs-Abenteuer zu hören. Ganz am Ende hören wir dann erneut den Beweis, dass dies eine Umbruchfolge in der allgemeinen Handlung ist: Ein neuer Vorspanntext und eine neue Vorspannmusik … auch wenn sie im Abspann läuft.

Das Hörerlebnis:

Auch wenn die Reihe von den Dialogen und dem lebt, was der Autor durch die Blume der Science-Fiction an Gesellschaftskritik der 1980er loswerden will, kommt der Hörspaß nicht zu kurz. Immer gibts eine zur Szene passende Geräuschkulisse zu hören und auch die Musik ist liebevoll ausgewählt und arangiert.

Die Sprecher machen allesamt einen überzeugenden Job und lassen das Kopfkinofeeling ungetrübte Unterhaltung bereiten.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Mark Brandis: Michael Lott
Lt. Pablo Torrente: Martin Keßler
System RIA: Mira Christine Mühlenhof
Schnittstelle: Marina Krogull
Volkov: Marco Göllner
Freeman: Romanus Fuhrmann
Tom O’Brien: Dietmar Wunder
Pirat: Matthias Brodowy
Achmed Khan: Charles Rettinghaus
Cpt. Grigori “Grischa” Romen: David Nathan
Lt. Iwan Stroganow: Martin Wehrmann
Magnus Sauerlein: Stefan Peters
John Harris: Gerhart Hinze
Wang Yao: Hongyu Zhu
Prolog: Wolf Frass
sowie Sven-Michael Bluhm, Jochim C. Redeker

Technik-Credits:

Nach Motiven des gleichnamigen Romans von Nikolai von Michalewsky
Manuskript: Balthasar von Weymarn
Musik & Sounddesign: Jochim-C. Redeker
Aufnahme: Sven-Michael Bluhm, Manuel Mendes Teixeira, Tommi Schneefuß
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker & Balthasar von Weymarn
Artwork: Alexander Preuss
Layout/ Satz: Jürgen Straub
Product Management: dp

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen und ein ausführliches „Was bisher geschah“ für Neueinsteiger, die mit dieser Folge ihren Anfang im Brandisversum finden wollen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits und Werbung für die Printversion der Reihe.

Mein Fazit:

Mit dieser Folge gibts einen Umbruch bei und für Mark Brandis. Er ist nicht mehr bei der VEGA angestellt und jetzt Privatmann, der gegen Ende die UGzRR gründet. Das ist zwar keine einprägsame Abkürzung, eröffnet dem Autor aber neue Möglichkeiten, Brandis Wege in andere Richtungen lenken zu können. Bis es aber soweit ist, bekommen wir hier ein vollwertig spannendes Abenteuer zu hören, das über eine Stunde sehr gut unterhalten kann.

1 Audio-CD
Spieldauer: 63:39 Min.
Tracks: 10
Empfohlen ab 12 Jahren
UPC: 0602537169412

http://www.folgenreich.de
http://www.markbrandis.de
http://www.interplanar.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)