Mark Brandis – Raumkadett: Das Jupiter-Risiko (Folge 11)

Die Handlung:

Vor den Abschlussprüfungen müssen die Kadetten der Astronautenschule Praxiserfahrung im Raumfahreralltag gewinnen. Mark Brandis, der davon träumt, später Alec Delaneys Erster Offizier zu sein, wird als Praktikant die nächste Reise des Forschungsschiffes ANAT begleiten. Unter Commander Brandt soll die ANAT die Atmosphäre des Planeten Jupiter erforschen. Doch als Brandt kurz vor dem Start verhaftet wird, ändert sich die Kommandostruktur: die ehrgeizige Patricia Simmons will um jeden Preis den Erfolg der Mission. Und Mark steht vor einer schweren Entscheidung … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Praktikant Brandis im Weltall … das könnte spannend werden. Und der Klappentext deutet auch nicht darauf hin, dass es am Ende doch wieder um politische Verwicklungen auf der Erde geht, sondern eher ein Egotrip im Forschungsraumer auf uns wartet.

Und wohin solls gehen? Zur „Todeszone des Jupiter“! Huuuuh, das klingt nicht nur gruselig, wenn mans liest, Mark und dem Hörer wirds auch in genau diesem Tonfall als Ziel seiner Reise angekündigt. Ernst gemeint oder will da jemand Mark ein wenig Angst machen? Hey, ist doch nur für 3+x Monate … Die Stimme von Alec in Marks Kopf macht übrigens weder dem Hörer noch Mark selbst Angst und dient immer mal wieder als erklärender Berater. Ich fands gut, dass sie gleich von Anfang wieder mit dabei war, weil mir diese Idee eh schon immer gut gefallen hat … außerdem ist Mark dann im All nicht so allein.

Wohlfühlen würde ich mich allerdings auch nicht wirklich, wenn der Kapitän wie ein Seeräuber klingt und vor dem Start ein mit dem Hammer gereimtes Gedicht aufgesagt wird. Von dem sind offenbar aber auch die anderen Besatzungsmitglieder nicht sehr angetan … nur dem Chef gefällts. Dass er im Anschluss verhaftet wird, eher nicht so.

Neuer Kommandant wird Lieutenant Commander Simmons, die in der Sprecherliste aber als Captain geführt wird. Ich kenne mich bei den Rängen der Seefahrt nicht so aus, aber wird man direkt befördert, nur weil man mal bei einer Mission den Boss vertritt? Wohl nicht, sie möchte aber während Marks Praktikanten-Mission dennoch mit „Captain“ angesprochen werden, dann wirds wohl so sein.

Spannend wirds dann aber, als wir mit Mark zusammen nach 20 Hörminuten endlich den eigentlichen Auftrag und das Ziel der Reise erfahren. Es geht um Politik und Krieg … also doch … zum Glück nur im Hintergrund. Aber trocken scheint das Ganze nicht zu werden und interessant ists auch, was wir da am/im Jupiter untersuchen sollen … und lebensgefährlich könnte es auch werden. Kleines Hibernations-Nickerchen und schon sind wir da.

Warum aber der Job, den Mark verrichten soll, explizit nicht von einer Maschine erledigt werden kann, wo sich doch die Arbeitsbeschreibung genau so anhört, als ob gerade eine Maschine das viel besser könnte … das habe ich nicht verstanden. Multitasking sollte doch kein Problem sein, für einen Menschen allerdings schon.

Auf Piepen und Brummen zu achten ist aber nicht lange die Aufgabe des Fähnrichs, denn je tiefer das Schiff in die Jupiter-Atmosphäre eindringt, desto mehr macht die Strahlung, die nicht vom Schutzschirm abgehalten werden kann, der Mannschaft zu schaffen. Interessanterweise werden alle anders beeinträchtigt. Einer ist komplett handlungsunfähig, der Captain klingt extrem betrunken und Mark … der spürt gar nichts von allem. Lediglich seine Zweitstimme im Kopf, die Kopie von Alec, scheint beeinträchtigt zu sein.

Mark ist als Einziger noch klar im Kopf und übernimmt das Kommando … An dieser Stelle kann man sich die dramatische Musik vorstellen, die im Hörspiel zu hören ist. Und die ist nicht untertrieben, denn die letzte Hörviertelstunde ist richtig spannend, mit Raumkampf, Raumschiffentern und allem. Und am Ende müssen wir uns mit Mark zusammen von einem lieb gewonnenen Teil der Serie verabschieden … schade, denn dieser Teil hatte mir immer gut gefallen und beim RAUMKADETT hätte er auch weiterhin seinen Platz gehabt.

Das Hörerlebnis:

Die Sprecher konnten mich bis auf einen überzeugen. Der Sprecherin von Patricia Simmons habe ihre Rolle nicht abgenommen. Bemüht vorgetragen, auf jeden Fall, aber das nötige Schauspiel vor dem Mikro, das die Kollegen anbieten, das hat mir in weiten Teilen gefehlt.

Die Soundtechniker haben erst in der letzten Viertelstunde richtig etwas zu tun, wenn sie für ordentlich Drama sorgen können. Aber auch vorher schaffen sie eine prima Atmosphäre, damit die Szenen nicht nach Studio klingen.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Mark Brandis: Daniel Claus
Alec Delaney: Sebastian Kluckert
Maître D‘: Sascha Funke
Col. Leonard R. West: Tilmar Kuhn
Boris Baklanow: Michael-Che Koch
Cmdr. Michael Brandt: Thomas Schmuckert
Mark Brandis (Erzähler): Michael Lott
Cpt. Patricia Simmons: Dorothea Lott
Lt. Andrew Sims: Olaf Reichmann
Lt. Finlay MacUallas: Ozan Ünal
Corp. Michael Horstmann: Werner Möhring
System Anat: Constance Kappler
sowie Anja Jaramillo und Jochim-C. Redeker

Trackliste:

01. Wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist
02. Prolog
03. Abschied und Begrüßung
04. Vorbereitung und Aufbruch
05. Atemholen vor dem Eintauchen
06. Suche nach der Nadel im Heuhaufen
07. Kontakt auf Alphaband!
08. Das Gesetz des Handelns
09. Ein Koffer voll Konsequenzen
10. Boris und Alec

Technik-Credits:

Unter teilweiser Verwendung von Charakteren erschaffen von Nikolai v. Michalewsky
Manuskript & Regie: Balthasar von Weymarn
Sounddesign & Musik: Jochim-C. Redeker
Aufnahme: Sven-Alexander Bluhm, Stefan Schieffer und Tommi Schneefuß
Wortschnitt: Henrik Cordes
Tonstudio: Schieffer & Schieffer, Berlin l Sound Of Snow, Berlin l Tonsynchron-Studio, Hamburg
Sounddesign, Musik & Produktion: Jochim-C. Redeker
Artwork: Alexander Preuss
Layout/ Satz: Jürgen Straub
Product Management: dp
Label: Folgenreich (LC 12520)

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Seite Infos zum Jupiter. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der Jupiter wird zum Glück nur für Mark zum Risiko, denn der Hörer hat bei den Ereignissen in den äußeren Zonen des Gasriesen jede Menge Hörspaß. Grad in der letzten Hörviertelstunde wird mächtig an der Spannungsschraube gedreht, sodass der RAUMKADETT auch endlich mal ein Abenteuer im Weltraum erleben darf/muss und Krieg und terranische Politik nur im Hintergrund eine Rolle spielen.

1 Audio-CD
Spieldauer: 63:21 Min.
Tracks: 10
Empfohlen ab 12 Jahren

www.folgenreich.de
www.markbrandis.de
www.interplanar.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)