Perry Rhodan NEO – Lotsen der Sterne / Eine Handvoll Ewigkeit (Folgen 51+52)

NEO 51: Lotsen der Sterne“

Mai 2037: Perry Rhodan rückt, nachdem er auf dem Mond die menschenähnlichen Arkoniden getroffen hat, dem großen Arkon-Imperium immer näher. Zu diesem Sternenreich zählen Tausende von Planeten, viele von ihnen in einem Kugelsternhaufen, der Zigtausende von Lichtjahren von der Milchstraße entfernt ist. Das Imperium steht unter der Herrschaft eines Regenten, der die Erde vernichten möchte. Nur wenn Rhodan und seine Freunde ins Zentrum der Macht vorstoßen, können sie etwas gegen den Regenten unternehmen. Dann aber wird ausgerechnet Rhodans wichtigster Begleiter entführt: der arkonidische Wissenschaftler Crest, der den Menschen bei ihrem Weg zu den Sternen hilft. Crest ist nun auf sich allein gestellt – der alte Mann riskiert eine gefahrvolle Flucht … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wer hätte gedacht, dass der Arkonide Crest mal eine ganze NEO-Lesung für sich allein bekommt? Na ja … er ist ja schließlich auch entführt worden … von den drei Stooges: Liszog, Golath und Zerft. Das Gehirn, der Schläger und der Techniker … fehlt eigentlich nur noch ein Heiler und sie könnten als Rollenspielgruppe reisen. So reisen die Unither aber mir ihrem Gefangenen zusammen nach Ufgar, wo der Autor sich nicht lumpen lässt und ein Planetenabenteuer für Crest spendiert.

Der kurze Ausflug in Form einer Sozialstudie über die Lebensweise der Unither war informativ und nicht zu lang. Das erklärt auch, warum sie auf dem Planeten schon mal auf Vorrat lauter Gebäude errichtet haben, die keiner wirklich braucht. Niemand ist halt gern allein …

Auf der anderen Handlungsseite stehen diesmal die beiden Lotsen Che’Den und En’lmh, die Crest gern wieder zurückhaben wollen. Mit den beiden nähert sich der Hörer dann auch irgendwann dem Planeten und erlebt das Aufeinandertreffen der beiden Gruppen.

Und da das zu gradlinig ist, gibts am Ende noch mal einen ordentlichen Knalleffekt von dritter Seite. Damit hatte ich nicht gerechnet und war angenehm überrascht.

Hanno Dinger braucht wie gewohnt ein paar Hörminuten, bis er mit seiner ruhigen und oft zu unaufgeregt gleichmäßigen Erzählweise den Hörer an die Story binden kann. Wenn er dann aber grummelnd seine ersten Dialoge vorträgt, dann kommt mehr Leben in die Lesung. Wobei er aber auch da noch ein wenig mehr Feuer in den Ausdruck legen könnte. Nicht, weil die Charaktere nicht unterscheidbar klingen, sondern weil die jeweilige Gefühlslage oftmals noch ein wenig mehr Nachdruck gebrauchen könnte, um wirklich überzeugend zu klingen. Wenn die Sprecher aber per Skript laut werden, dann kann Hanno Dinger das aber problemlos und prima umsetzen.

NEO 52: Eine Handvoll Ewigkeit“

Mai 2037: Perry Rhodan rückt, nachdem er auf dem Mond die menschenähnlichen Arkoniden getroffen hat, dem großen Arkon-Imperium immer näher. Zu diesem Sternenreich zählen Tausende von Planeten, viele von ihnen in einem Kugelsternhaufen, der Zigtausende von Lichtjahren von der Milchstraße entfernt ist. Das Imperium steht unter der Herrschaft eines Regenten, der die Erde vernichten möchte. Nur wenn Rhodan und seine Freunde ins Zentrum der Macht vorstoßen, können sie etwas gegen ihn unternehmen. Auf Artekh 17, einer unbedeutenden Randwelt, erhält Perry Rhodan einen Zellaktivator. Dieses Gerät verleiht die relative Unsterblichkeit – doch Rhodan traut dem »ewigen Leben« nicht. Auf der Flucht vor den Häschern des Imperiums stößt er auf Wesen, für die »langes Leben« eine besonders unheilvolle Bedeutung hat … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Perry Rhodan hat handfesten Ärger und … er ist immer noch nicht unsterblich! Er trägt seinen Zellaktivator nämlich nur mit sich herum, hat ihn aber noch nicht angelegt. Tja, wenn man nicht weiß, wofür, dann sollte man auch nicht ewig leben. Feuer bekommt das Grübeln darüber durch einen dramatischen Erstkontakt zu einem Jungen aus dem Volk der Missk. Die werden nämlich nur fünf Jahre alt, erleben alles in Zeitraffer und dienen als grausames Sportgerät für Soldaten, seitdem sie für den Bergbau nicht mehr benötigt werden. Ein schlimmes Schicksal, das gegen Ende auch noch für eine Träne extra beim Hörer sorgt, wenn wir uns schon wieder von einem Missk verabschieden müssen.

Den zweiten Handlungsfaden dieses NEOs bestreitet „Die Kurtisane des Imperators“ Ihin da Archur, die mich stark an Mara Jade aus dem STAR-WARS-Imperium erinnerte. Sie hat ihren eigenen Kopf, verfolgt ihre eigenen Pläne und spielt ihre Reize und Beziehungen geschickt zu ihrem Vorteil aus. So bleibt ihr auch nicht verborgen, dass Perry Rhodan ihre Hilfe bräuchte. Die bekommt er dann auch … und dabei ist doch Atlan immer der Frauenheld gewesen … aber halt … das war ja bei RETRO, wir sind ja hier bei NEO.

Nach weiteren Undercover-Momenten entscheidet sich Perry dann doch dazu, mit dem Zellaktivator etwas zu tun …

Axel Gottschick bringt uns den grübelnden Rhodan näher, der gerade im Anfang der Lesung philosophiert. Seine Umstände und sämtliche Szenenbeschreibungen bringt er souverän ins Ohr des Hörer. Dabei bricht er tonhöhentechnisch nicht allzu weit aus, wenn er den einzelnen Charakteren ihre eigenen Stimmen verleiht. Selbst der Missk Shy, der laut Vorlage eine kindlich hohe Stimmfarbe hat, die einer Cartoon-Figur gleicht … gut, dass Axel Gottschick das nicht übernommen hat, sondern diesen Jungen für die Hörer angenehmer klingend spricht.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 52 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Fazit:

Eine komplette Lesung erfahren wir alles, was es rund um den Arkoniden Crest so zu erleben gab, während wir nicht zugehört hatten. Der ist entführt worden und nicht nur eine Gruppe scheint sich für ihn zu interessieren.

Dann gehts wieder zurück zu Perry Rhodan und seinen Problemen mit dem etwas zu kurz geratenen aber umso unsympathischeren Sergh da Teffron. Helfend zur Hand geht ihm dabei eine „Palasthure“.

Bei all den Jagden und Verfolgungen gibts auch etwas zum Nachdenken: Das Schicksal der Missk bedrückt den Hörer und die Diskussion um die Unsterblichkeit führt zu philosophischen Überlegungen, nicht nur bei Perry Rhodan.

Spannung UND Schokolade also, eine Mischung, die gut zu unterhalten weiß. Serviert wird das Ganze von den beiden Sprechern auf ihre gewohnt auf der einen Seite etwas ruhige auf der anderen CD etwas forschere Herangehensweise an das abzulesende Material. Dabei bleiben die einzelnen Charaktere aber immer angenehm im Ohr und auch wenn es mal laut oder fordernd ist, wird die Unterhaltung nicht durch unpassende Stimmwahl getrübt.

2 MP3-CDs in Klappbox
NEO 51 – Lotsen der Sterne: 6:02 Std. Spieldauer (ungekürzt), 63 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 52 – Eine Handvoll Ewigkeit: 5:36 Std. Spieldauer (ungekürzt), 54 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3943393606

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)