Perry Rhodan NEO – Showdown für Terra / Der andere Rhodan (Folgen 99+100)

NEO 99 – Showdown für Terra

Februar 2038: Die Erde steht in Flammen. Überall attackieren die Menschen die arkonidischen Besatzer – und der schlangengleiche Chetzkel sieht sich seinem Ziel zum Greifen nah. Endlich hat der militärische Befehlshaber des Protektorats einen Vorwand, um seine grenzenlose Wut – und die Macht seiner Flotte – zu entfesseln. Und niemand kann ihn aufhalten: Die Menschen sind viel zu schwach, um sich zu wehren, und die Funkverbindung nach Arkon ist unterbrochen. Geschieht kein Wunder, wird die Erde verbrennen. Doch Chetzkel hat einen entscheidenden Faktor übersehen: Perry Rhodan. Der legendäre Anführer der Menschen, den der Reekha monatelang vergeblich gejagt hat, kehrt zur Erde zurück … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Titel klingt für mich ein wenig nach WESTERN-Dramatik. Ob sich Perry und Chetzkel jetzt irgendwo duellieren und der Sieger bekommt die Erde? Der Klappentext liest sich ja fast so. Außerdem muss ein Abschluss her, denn bekanntlich ist dies nun wirklich das Ende des aktuellen Zyklus, das Ende der Zugabe sozusagen. Von daher … dann mal los.

„Alle gegen einen“ ist hier das Motto, denn nun kann der Autor endlich aus allen Rohren feuern, was geladen ist und braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, dass die eine oder andere Person für später noch gebraucht wird … von den „Bösen“.

Und so hören wir eine Menge Action, wenn es richtig zur Sache geht und zur Hatz auf Chetzkel geblasen wird. Der will im Gegenzug die Erde plätten und Perry nebenbei auch gleich mit beseitigen.

Gegenüber stehen ihm aber Jemmico, Mia Weiß, Bully, Perry und im Grunde jeder, der sich irgendwie wehren kann oder will. Wir erleben diverse Versuche, Chetzkel zu erledigen, die mehr weniger Erfolg haben, als gewünscht. Und natürlich gibts am Ende den großen Paukenschlag, wenn Chetzkel zur Arkonbombe greift … in altbekannter „Wenn ich sie nicht haben kann, dann soll sie niemand haben!“-Manier.

Der Showdown zwischen ihm und Perry leitet dann geschickt in den Jubiläusmband 100 über, der nun eine ganz eigene Story erzählen kann und wird, ohne doch irgendetwas verändern zu können oder müssen.

Hanno Dinger ist für die Berichterstattung von den finalen Erlebnissen zuständig. Das tut er dann auch gefühlt ein wenig zügiger, als ich es von ihm gewohnt bin, auch wenn er hier und da gern noch einen Zahn zulegen könnte. Aber, seine Lesung ist diesmal gute 10 Minuten kürzer als sein letzter Auftritt vor dem NEO-Mikro, also scheine ich mich da gar nicht mal allzu sehr getäuscht zu haben.

Die Szenenbeschreibungen sind flotter und bei den Dialogen konnte Hanno Dinger eh schon immer punkten. Von denen gibts in der ersten Hälfte des Hörbuchs leider weniger als im letzten Teil und so kann es hier auch schon mal zu gefühlten Längen kommen.

NEO 100 – Der andere Rhodan

Im Februar 2038 geht für die Menschheit ein unerfüllbar erscheinender Wunschtraum in Erfüllung: Sie erhält die Freiheit zurück. Perry Rhodan gelingt es unter Einsatz seines Lebens, die Macht des Großen Imperiums über die Erde zu brechen. Die Arkoniden sammeln ihre Flotte und bereiten den Rückzug aus dem Sonnensystem vor. Doch Rhodan zahlt einen hohen Preis für die Befreiung. Er wurde im Kampf mit den Besatzungstruppen verwundet und ringt seitdem mit dem Tod. Rhodans geheimnisvoller Symbiont, das Enteron, spendet ihm Kraft. Dabei gibt es seine Erinnerungen preis. Das Enteron berichtet von Rhodanos, dem anderen Rhodan … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Da sind wir also … in der Jubiläumslesung, die, wie oben schon angedeutet, nix mit irgendwas zu tun hat, eigenständig seinen Symbionten steht und zu keinem Zyklus dazugehört. Da hat sich … wenn ich das offizielle Perry-Forum richtig gedeutet habe … der eine oder andere Fan dazu entschlossen, diesen Band einfach auszulassen. Nicht so ich … ich möchte schon wissen, ob sich der Jubi-Band lohnt oder nur ein Lückenfüller ist, den man bringen muss, wenn man die 100 erreicht hat.

„Wir erinnern uns“ brauch ich ja eigentlich nicht zu schreiben, weil die Vorgeschichte zu Perrys Koma-Erlebnis direkt da oben auf der Seite steht. Aber auch die „echte“ Handlung wird vorangetrieben und Grundsteine für zukünftige Abenteuer gelegt. Dass den Menschen einfach mal 100 Raumer und ein Superschlachtschiff „geschenkt“ werden … na ja … das wird schon nachvollziehbar erklärt, aber ich fands doch ein wenig einfach. Aber immerhin kanns deshalb im nächsten Zyklus mehr krachen als ohne die ganze Fremdtechnik,

Dann aber gehts in Perry Koma-Traum, in dem er seltsam holo-gequält wird und als seine eigene Kopie herumläuft. Alles ein wenig abgefahren, aber absolut im Bereich des Unterhaltsamen angesiedelt.

Im Anschluss an diesen Ausflug werden dann noch ein paar weitere Fäden zugeknotet … der Arkoniden-Besatzer-Handlungsstrang zum Beispiel und noch eine Frage, die fast in Vergessenheit geraten war … zumindest bei mir … erhält eine Antwort: Wer ist eigentlich der alte Rhodan, der damals einfach erschienen war? Das erzählt uns der Autor und rundet alles komplett ab.

Axel Gottschick führt gewohnt souverän durchs Kopfkinoprogramm. Vom Skript her bekommt er schon recht schnell die ersten Charaktere vorgesetzt, die er gekonnt und für den Hörfreund prima unterscheidbar umsetzt. Auch bei weiblichen Stimmen verstellt er dabei seine Stimme nicht so schlimm, sodass die Figur sanfter, aber nicht albern klingt. Einfach nur femininer. Sein Haluter Icho Tolot gefällt mir aber nach wie vor gar nicht … er klingt nicht mächtig, groß und schlau, sondern geistig beeinträchtigt und eher dümmlich. Alle anderen von ihm vertonten Charaktere gefielen mir wie immer sehr gut und auch die Eindringlichkeit mit er liest, bringt die Wesenszüge und Gefühlslage der Figuren gut ins Ohr.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 100 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Technik-Credits:

Executive Producer und Regie: Hans Greis
Technik und Sounddesign: Michael Sonnen, Jan Gerhard
Sprecher: Hanno Dinger, Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustration: Dirk Schulz

Fazit:

Mit dem ersten NEO beenden wir nun auch die Zugabe des aktuellen Zyklus und der Autor lässt es richtig krachen. Alle auf Chetzkel, Chetzkel auf alle. Keine Rücksicht, hier zählt nur, wer den meisten Schaden austeilen und die Gegner schnellstmöglich auslöschen kann. Viel Action mit Showdown am Ende … so kanns gern in jedem NEO zugehen.

Hanno Dinger ist vielleicht für diese Art der Action nicht die Bestbesetzung, liest er mir doch … wie gewohnt … nicht so lebendig und mit vollem Einsatz wie sein Kollege. Dennoch ist sein Vortrag alles andere als langweilig und gerade bei den Dialogen zeigt er, wo seine Stärken liegen.

50 Minuten länger nimmt uns der Sprecher des Jubiläumsbandes 100 mit in die Erinnerungen von Perrys Enteteron. Das liegt nicht daran, dass er diesmal extrem langsam liest, nein, die Romanvorlage ist auch gute 20 Seiten dicker. Dick, groß und clever ist auch der Haluter Icho Tolot … den aber spricht Axel Gottschick für mich nicht nachvollziehbar dümmlich. Bei all den anderen Charakteren beweist er mehr Gespür für die richtige Stimmfarbenzuordnung und auch die beschreibenden Szenen klingen bei ihm spannend und halten den Hörer am Lautsprecher.

Und wer diese Ausgabe auslässt, weil sie vermeintlich mit nichts irgendwas zu tun hat, dem entgehen ein paar sehr interessante Fakten. Wer ist der alte Rhodan, der vor einiger Zeit einfach aufgetaucht war? Wie gehts mit dem Besatzer-Handlungsfaden zu Ende? Diese Fragen werden beantwortet und alles wird rund und gut abgeschlossen, damit wir keine Altlasten mehr mit in den nächsten Zyklus nehmen müssen. Das hat mir sehr gut gefallen.

2 MP3-CDs im Digipak
NEO 99 – Showdown für Terra: 5:49 Std. Spieldauer (ungekürzt), 63 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 100 – Der andere Rhodan : 6:38 Std. Spieldauer (ungekürzt), 71 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3-95795-046-8

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)