Perry Rhodan NEO – Artekhs vergessene Kinder / Rhodans Weg (Folgen 49+50)

NEO 49: „Artekhs vergessene Kinder“

Mai 2037: Seit Perry Rhodan auf dem Mond die menschenähnlichen Arkoniden getroffen hat, stoßen die Erdbewohner schrittweise in die Milchstraße vor. Das größte Sternenreich der Galaxis ist das Arkon-Imperium, zu dem Tausende von Planeten gehören. Sein Regent ist ein rachsüchtiger Diktator, der die Erde vernichten möchte – deshalb müssen Rhodan und seine Freunde ins Zentrum der Macht vorstoßen. Nur dort können sie etwas gegen den Regenten unternehmen. Zuerst aber wird Artekh 17, eine unbedeutende Randwelt, zum Schauplatz einer unverhofften Konfrontation: Fast gleichzeitig treffen die Menschen und der Diktator dort ein. Perry Rhodan beschließt, den Regenten zu entführen – aber dann verschlägt es die Kontrahenten in das Labyrinth unterhalb der planetaren Oberfläche … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Neuer Zyklus, neuer Spaß, immer wieder zusteigen, immer wieder dabei sein hier, die nächste Fahrt geht rückwärts. Na ja … nich so ganz, aber ähnlich. Wir erinnern uns, dass wir in der letzten Doppel-NEO-Lesung unterirdische Abenteuer erlebten und Perry ist auch immer noch da und macht direkt einen Wildwasser-Rafting-Erstkontakt. Die Nethor leben nämlich hier unten, rechts vom Fluss eine Sorte, links vom Fluss eine andere. Die REISE ZUM MITTELPUNKT DER NICHT-ERDE wird hier unten also seinen Abschluss finden.

Davor gibts aber noch weitere Konflikte zu bewältigen und Kampfhandlungen auszutragen, mit und gegen die dort unten lebende Bevölkerung. Dabei gibts wie immer Hintergrundinfos zu den beiden rechts und links vom Fluss lebenden Völker. Ob man die später noch brauchen wird … ich glaube eher nicht.

Das Interessante passiert am Ende, da bekommt Perry nämlich einen Zellaktivator, der ihn unsterblich macht … zumindest relativ. Spoiler? Na ja, irgendwann musste das Ei ja mal kommen. Selbst komplette Neueinsteiger wissen sicher, dass Rhodan unsterblich ist … relativ gesehen jetzt.

Hanno Dingers Szenenbeschreibungen wirken gewohnt ruhig und manchmal klingen sie auch abgelesen, besonders die Teile „aus den Unterweisungen der Geschichtswahrer“ … bei denen könnte man genüsslich einnicken. Bei den Dialogen setzt er mehr Druck hinter die Stimmen, sodass sie um einiges lebendiger wirken. Dabei versucht er, jedem Charakter seine eigenen Stimmmerkmale zu geben, damit sie für den Hörer unterscheidbar klingen. Das gelang ihm nicht immer so überzeugend wie seinem Kollegen Axel Gottschick, der ja auch schon viele der Figuren vertont hat.

NEO 50: „Rhodans Weg“

Mai 2037: Seit Perry Rhodan auf dem Mond die menschenähnlichen Arkoniden getroffen hat, stoßen die Erdbewohner schrittweise in die Milchstraße vor. Das größte Sternenreich der Galaxis ist das Arkon-Imperium, zu dem Tausende von Planeten gehören. Aber was für ein Mensch ist Perry Rhodan eigentlich? Was treibt den Mann an, der die Menschheit zu den Sternen bringen will? Dieser Roman gibt spannende Einblicke in sein Leben vor dem Mondflug. Und er offenbart ein Rätsel: Kosmische Mächte scheinen bereits vor dem Start der STARDUST ihren Fokus auf Rhodan gerichtet zu haben. Zudem spitzt sich die Situation in Terrania zu: In der neuen Hauptstadt der Erde revoltieren die Mutanten. Ihr Amoklauf droht, die Welt in einen Abgrund der Vernichtung zu stürzen…(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Für Freunde von Rückblenden ist dieser Jubiläums-NEO ein Fest, für alle anderen ein großer Langweiler. Da ich mich zu den Letzteren zähle, hat diese Lesung für mich gefühlt viele Stunden mehr gedauert als die Letzte.

Und so erfahren wir … sehr ausführlich … mehr oder weniger alles Aufregendes, was Perry ab dem Alter von sechs Jahren so zugestoßen ist. Was er so getrieben hat und wer ihm wichtig war … und was denen zugestoßen ist und was die so getrieben haben. Diese lange Geschichtsstunde, wenn man sich drauf einlässt, kann durchaus unterhalten, weil sich hier jemand eine Menge Hintergrundgedanken um die Hintergrundgeschichte Rhodans gemacht hat. Los gehts im Jahr 2007 und es stoppt im Jahr 2032. Wann die NEO-Serie überhaupt startete? Im Jahr 2036 war das. Es war also tatsächlich ein kompletter Pre-NEO-Rückblick.

Und nachdem es noch einen Handlungsausflug zu den immer noch rebellierenden Mutanten gibt, endet dieser NEO mit einer Überraschung. Perry Rhodan taucht auf … but not as we know him!

Ach so … und ganz, ganz zum Schluss taucht Carfesch auf, der für ES unterwegs war … und seit so vielen NEOs nicht mehr im Perryversum aufgetreten ist, dass ich schon fast nicht mehr wusste, wer er war. ES hatte ihn offenbar eingespannt, um Perrys Schicksal in die von ihm gewünschten Bahnen zu lenken … so so.

Axel Gottschick bringt direkt Menge Schauspiel mit in seine Lesung. Junge oder alte Personen und auch die mit Akzent klingen bei ihm authentisch und lebendig. Seine Szenenbeschreibungen und Zwischensequenzen klingen interessant, weil er mit hin und wieder wechselnder Sprechgeschwindigkeit mehr Spannung erzeugt und selbst erklärende Handlungsteile nicht langweilig erscheinen lässt. Und so ist die Perry-Rückführung doch interessanter als es für mich gewesen wäre, hätte ich den Roman gelesen.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 50 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Fazit:

Der neue Zyklus mit dem Namen „Arkon“ startet direkt da, wo der Letzte endete … unter der Planetenoberfläche. Nachdem wir da noch mal ein schönes Abenteuer erleben dürfen und auf ein gespaltenes Erstkontaktvolk treffen, werden wir Zeuge eines Meilensteins im NEO-Perryversum: Rhodan wird unsterblich. Und schon sind die nächsten 3 Millionen Heftromane gesichert … oder so ähnlich.

Dann folgt ein sehr ausführlicher Lebenslauf Perry Rhodans, der mir persönlich ein wenig zu lang war. Jubiläumsband hin oder her, Geschichtsstunden sind nie so mein Fall gewesen, auch nicht, wenn es Hauptcharaktere betrifft. Und so passiert hier auch nicht wirklich etwas Handlungsvorantreibendes mehr, sondern es gibt eine Charakterstudie zu hören.

Und für alle, die dabei nicht eingeschlafen sind, hat der Autor am Ende noch eine Überraschung zu bieten. Was zur Hölle macht denn dieser Opa-Perry auf einmal hier?

Hanno Dinger und Axel Gottschick lesen ihre Texte souverän ein, wobei mir Gottschicks Vortrag wie gewohnt besser gefiel. Er legt sich mehr ins Zeug und zeigt mehr Schauspiel vor dem Mikro, sodass seine Erzählungen immer spannender klingen, auch wenn er diesmal Perrys Lebenslauf tanzt … äh, liest. Aber auch Hanno Dinger weiß mit seiner ruhigen Art zu Gefallen, wobei er diesmal an einigen Stellen fast ins Einschläfernde abdriftet.

2 MP3-CDs in Klappbox
NEO 49 – Artekhs vergessene Kinder: 6:09 Std. Spieldauer (ungekürzt), 72 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 50 – Rhodans Weg: 6:11 Std. Spieldauer (ungekürzt), 62 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3943393590

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)