TKKG – Das Geld, das niemand wollte (Folge 228)

Die Handlung:

Tim, Karl, Klößchen, Gaby und natürlich Hund Oskar verbringen einen sommerlichen Badetag am Moorsteiner See. Am Ufer präsentiert Karl seinen Freunden seine selbstgebastelte Abhörwanze, die mitgelauschte Audiosignale direkt auf sein Smartphone überträgt. Er bringt das winzige Ding an Oskars Halsband an und Gaby schickt ihren Hund durchs dichte Schilf zur nächsten Badebucht. So werden TKKG Ohrenzeugen eines befremdlichen Dialogs über ein mögliches Verbrechen. Mehr noch: Wenig später finden TKKG einen Rucksack voll Geld im Schilf – Geld, das keiner der Badegäste haben will. Nicht einmal der, dem es offensichtlich geklaut wurde. Die vier Detektive stehen vor einem rätselhaften Fall. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, ok, ok. Bevor jetzt hier zu viel Aufregung entsteht … wenn keiner das Geld haben möchte, ich nehms gern, damit sich alle wieder beruhigen! Aber, im Ernst … der Klappentext macht schon mal richtig neugierig, auch wenn die Abhöraktion legal grenzwertig ist. TKKG sind aber nur vor dem Mikro längst erwachsen und daher ist es nachvollziehbarer, warum sie Abhör-Oskar loslassen.

Alles startet mit Spaß im See … na ja, Klößchen ist nur mäßig begeistert, weil Schwimmen oftmals anstrengend ist. Aber, was will man machen bei der Hitze? Wanzen basteln zum Beispiel! Das macht Karl nämlich, während die anderen sich abkühlen.

Dann startet die Abhöraktion, die von allen außer Gaby durchgewinkt wird. Schließlich scheint alles legal zu sein, wenn mans nur ganz kurz macht … Und der „befremdliche Dialog“ vom Klappentext, den wir im Anschluss zu hören bekommen, lässt die Gedanken an Rechtsverstöße in eine ganz andere Richtung wandern. Ging es in dem belauschten Gespräch wirklich um das, was sich die TKKG-Bande vorstellt?

Nun finden sie den Rucksack mit dem Geld, das keinem vor Ort zu gehören scheint und wir hätten die Vorabinfo abgearbeitet. Jetzt beginnt also der interessante Teil. Ich vermute, sie geben das Geld bei Gabys Papi ab, richtig? Richtig! Und der weiß offenbar auch mehr über das Geld und den Rucksack. Wenn er nichts gewusst hätte, wäre das Abenteuer aber auch direkt zu Ende gewesen, denn am See gibts nichts mehr zu ermitteln.

Was sich auf dem Präsidium ergibt, macht den Fall noch interessanter und mutmaßlich auch verschachtelter. Auf jeden Fall gibts für TKKG ordentlich was herauszufinden und auch die Hörerschaft kann sich schon mal eigene Gedanken machen, ob an dem, was Kommissar Glockner in den Raum wirft, etwas dran sein könnte.

Die weiteren Ermittlungen gestalten sich extrem spannend und auf einmal sind mehrere Personen verdächtig. Aber, wer von denen hat nun wirklich etwas verbrochen und wer will wen über den Tisch ziehen?

Und, bekommt Tante Mathilda (die Sprecherin der älteren Dame in diesem Hörspiel ist die gleiche, die auch bei den ??? zur Stammbesetzung gehört) ihren versetzten Schmuck zurück? Es fließen eine Menge Tränen, geht um viel Geld, bleibt spannend und wird sogar gefährlich … aber diesmal vornehmlich für Oskar!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Wolfgang Kaven
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kommissar Glockner – Achim Buch
Nikolas Zippel – Nicolas Böll
Ottfried Wickerling – Stefan Brönneke
Jennifer Sikora – Steffi Kirchberger
Elfriede Lüchow – Karin Lieneweg
Dirk Weßele – Lino Kelian
Sofia Büttner – Lucia-Angelina Mahler
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Verdammt viel Geld
2 Einer lügt
3. Gut zuhören!
4. TKKG fliegen auf
5. Nachts am See
6. Wer lauert im Schilf?
7. Vorübergehend geschlossen
8. Folge dem Geld!
9. Ihr dürft mithören …
10. Der goldene Ring

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch, Wanda Osten
Geräusche und Effekte: Wanda Osten, André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: KB&B
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2023 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in „TKKG-Blau“ bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Mein Fazit:

So stelle ich mir einen Fall für TKKG vor! Abwechslungsreich, verschachtelter als erwartet und durchweg spannend. Dramatisch schon, aber nicht überfordernd, gefährlich auch, aber alles im erträglichen Rahmen.

Die Story ist komplex und warum das Geld keiner wollte, wissen wir am Ende auch.

Audio-CD
Spieldauer: 65:35 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: