Die drei ??? Kids – Geheime Zeichen (Folge 95)

Die Handlung:

Einbruch in einer Villa! Bei der Untersuchung des Tatorts fällt den drei ??? Kids ein merkwürdiges Kreidezeichen auf. Was hat es damit auf sich? Justus, Peter und Bob müssen Kommissar Reynolds helfen, weitere Einbrüche zu verhindern. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ist auf dem Schrott.. sorry, Wertstoffhandelhof zu arbeiten eine Bestrafung, wenns dafür Geld und/oder Kirschkuchen gibt? Tante Mathilda lässt auf jeden Fall keine Langeweile aufkommen und spannt die Jungs ein. Die finden direkt eines dieser Kreidezeichen, werden dann aber direkt von Kommissar Reynolds abgezogen, um ihn zu unterstützen.

Dass es hier um Gaunerzinken gehen wird, können wir ja schon aus der Verlagsinfo schließen. Aber, gabs die nicht schon mal? Ich kann mich dran erinnern, dass TKKG und auch die Fünf Freunde auf jeden Fall schon mal Abenteuer rund um die Zeichen erlebt haben, die Ganoven vor Häusern hinterlassen. Da wird dann anderen Zwielichtigen signalisiert, obs was zu holen gibt oder wie man am besten auftreten sollte, um Erfolg zu haben. Angeblich werden die tatsächlich immer noch benutzt … gesehen hab ich aber in freier Wildbahn noch keine … zum Glück.

Keine Zeit zum Nachdenken jetzt, denn es geht zur beraubten Villa … während die noch geleert wird! Das ist ja mal viel gefährlicher, als wir es sonst gewohnt sind. Leider klappt der Teil mit der Festnahme nicht wirklich … war aber auch schwer vorzustellen, bei einem Polizisten und drei Jungs gegen Verbrecher, die mutmaßlich bewaffnet sind.

Also schauen wir uns vor Ort jetzt mal in Ruhe um und der Autor dieser Geschichte lässt die Jungs ein wenig über moderne Gaunerzinken reden. Das mit den Kreidezeichen ist schon ein bissi in die Jahre gekommen, aber so hats mal angefangen. Heute benutzen die meist organisierten Räuber andere Tricks, die mehr in die heutige Zeit passen und daher auch nicht sofort auffallen.

Und so gehts in der Folgezeit darum, den Jungs und den Hörern verschiedene dieser Zeichen näherzubringen und die zu observieren, die sie benutzen. So weit, so nett.

Aber, die Jungs haben eine prima Idee, wie sie die ganzen Geheimzeichen zu ihrem Vorteil nutzen können!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Mr Shaw – Oliver Schmitz
Jamie – Thomas Fedrowitz
Jacqueline – Uta Dänekamp
Spähvogel – David M. Schulze
Mrs Clifford – Ulrike Hübschmann
Kralle – Elmar Gutmann
Nachteule – Simon Köslich
Sergeant Bofinger – Michael Lott

Trackliste:

1. Zeichensprache
2. Auf frischer Tat
3. Rotwelsch
4. Gute Tarnung
5. Observation
6. Falsche Spuren
7. Diebesfalle
8. Der Eisenhain

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck/ Produktion: Blanck & Blanck GmbH/ Casting: bunch//sound Berlin/ Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin/ Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg/Tonmeister: Ansgar Döbertin/ Redaktion: Maike Müller/ Illustrationen: Udo Smialkowski/ Rahmenartwork: KB&B/ Design: Atelier Schoedsack
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text : Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix: „Art of music studio“, Jens Lück
Basierend auf dem Buch Die Drei ??? Kids – Geheime Zeichen von Boris Pfeiffer © 2023 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2024 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ © 2024 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, warum Bob immer einen Block und einen Stift dabei hat. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Ein Abenteuer, das rund um Gaunerzinken geschrieben wurde. Entsprechend gibts leider auch keine Wendungen und Unerwartetes schon gar nicht.

Für die ganz jungen Fans, die davon noch nix gehört haben, aber schon eine spannende Sache. Für alle anderen eher nicht so. Denn alles dreht sich um diese Zeichen und jeder, der sie kennt, weiß, wozu sie da sind. Und vor allem ahnt er/sie dann auch schon, wie es weitergeht und wie alles ausgehen wird.

Wer unbedarft ist und hier etwas Neues kennenlernt, der wird seinen Spaß und am Ende etwas gelernt haben.

Wobei mir die Hörspielfassung mehr Spaß gemacht hat als das Buch, obwohl ich wusste, was Gaunerzinken sind. Die Umsetzung ist wirklich prima geworden und sehr kurzweilig.

1 Audio-CD mit 66:32 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, März 2024

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: