Fünf Freunde und der weiße Hai (Folge 153)

Die Handlung:

Gerade noch haben die Fünf Freunde die neue Robbenkolonie auf der Sandbank beobachtet, als sie die Nachricht über einen weißen Hai vor der Kirriner Küste erreicht. Der wäre vor allem eine Gefahr für die Robbenjungen. Doch ganz Kirrin gerät in Angst und Schrecken vor dem großen Raubfisch. Nur George will die Sache nicht glauben und besteht darauf, jedem verdächtigen Hinweis nachzugehen. Während ein Polizeieinsatz versucht, den weißen Hai zu finden, sind die mutigen Freunde gleich mehreren Betrügern auf der Spur. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dass wir es hier nicht mit einem echten weißen Hai zu tun haben werden, kann man schon erahnen, wenn man die Trackliste anschaut. Wem ist also warum daran gelegen, dass dennoch alle denken, es gäbe einen? Sollen die Bewohner vom Meer ferngehalten werden, weil jemand unbemerkt irgendwas Illegales betreiben will? Wäre ja nicht das erste Mal rund um Kirrin.

Erst mal aber gucken wir uns die niedlichen Robben an, die sich vor Kirrin auf der neuen Sandbank niedergelassen haben. Wie so eine Sandbank entsteht, erfahren wir dabei dann auch.

Dann steht in der Zeitung das mit dem weißen Hai vom Klappentext, keiner darf mehr ins Wasser und die letzten Touristen reisen ab. Alles nich‘ so schön … aber, gibts den Hai wirklich oder hat sich da jemand nur eine Geschichte ausgedacht? Mindestens einer der Bewohner profitiert von der ganzen Sache und die Zeitungsverkäufe steigen auch. George will der Sache auf den Grund gehen … hoffentlich aber vom Land aus … und die Kinder schauen ganz genau hin.

Schon kommen die nächsten Zweifel auf … die will aber nicht jeder hören. Es gibt mehrere „Verdächtige“ und verschiedene Motive. Wer wars denn am Ende und wie können die Freunde ihn/sie überführen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Dave – Stefan Brönneke
Sandra – Xenia Meuser
Tante – Fanny Maud Ackermann
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Constable Wilbert – Achim Schülke
Constable Miller – Alexander Mettin
Mr. Fisher – Andreas Birnbaum
Mr. Bowle – Woody Mues
Joe Richel – Nicolas Böll
Robby Deville – Mathias Schlung
Mrs. White – Karin Lieneweg
Mr. Nashville – Achim Buch
Keira – Eva Michaelis
Sally – Isabella Grothe

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Ein weißer Hai vor Kirrin
2. Mysteriöse Schutzanzüge
3. Die verräterische Palme
4. Ein rätselhafter Einbruch
5. Timmy schlägt an
6. Tauchgang an der Steilküste
7. Der Betrug fliegt auf

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählte CD-Cover der Serie zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Das Abenteuer um das Hai-Gerücht ist vielseitiger als so manch vorheriger Fünf-Freunde-Fall. Es gibt gleich mehrere Verdächtige und verschiedene Motive, die auch alle nachvollziehbar sind.

Am Ende wirds mit der Dramatik vielleicht ein wenig übertrieben, aber denn noch bleibts im Rahmen. Und auch beim aktuellen Stand der Technik sollte man nicht alles hinterfragen. Sonst hätte die Geschichte nicht funktioniert.

1 Audio-CD mit 55:25 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, April 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: