John Sinclair – Die Leichenstadt (Folge 88)

Die Handlung:

Der atlantische Gott Kalifato ist erwacht – und hat das schottische Dorf Darkwater komplett entvölkert! Aber wohin sind die Bewohner verschwunden …? Da erreicht John Sinclair eine Nachricht der Royal Navy, dass mitten im Atlantik eine Stadt unter Wasser gesichtet wurde – eine Stadt, in der sich hunderte Menschen aufhalten … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer 25 gemacht, das erstmalig am 11. April 1983 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Dieser wird als zweiter Teil einer Dilogie benutzt, von der wir nicht wussten, dass es sie gibt.

Der Serien-Fan erinnert sich, dass uns die Sprecherin mit einem „Ende des ersten Teils“ aus Folge 87 verabschiedet hat, was ihn noch mal dazu brachte, die CD, das Cover, das Booklet oder gar die Verlagshomepage zu untersuchen. Aber nein, nix zu finden … genau wie dieses Mal … kein Hinweis auf eine Vorgängerfolge, die mit dieser hier im Zusammenhang stünde. Dennoch gibts am Anfang der Folge ein „Was bisher geschah“ … sehr seltsam.

Letztes Mal gruselte es uns in Darkwater, jetzt solls also in die Leichenstadt gehen, um die entführten Einwohner zurückzuholen. Aber, pack die Badehose ein, die Stadt liegt unter Wasser! Bevor wir aber auf Tauchstation gehen, gibts noch mal Futter für Arachnophobiker und Gelegenheit für die Soundtechnik, sich eindrucksvoll auszutoben. In dem Zusammenhang bietet Christina Staats eine für ihr Alter wirklich prima Leistung, die sie aber leider nicht mit ihren Freunden teilen kann … denn ihr Schicksal ist so grafisch und gruselig umgesetzt, dass das nichts für Kinder ihres Alters ist. Nicht umsonst werden Kinder immer wieder gern in Horror-Filmen eingesetzt.

Und da nicht nur viele Wege nach Rom, sondern offenbar auch in die Leichenstadt führen, folgen wir auf der einen Seite John und auf der anderen Handlungsseite Suko auf ihrer Reise dorthin. Die dauerte mir aber auf beiden Seiten gefühlt viel zu lange und nach einiger Zeit konnte ich die Worte „grün“ und „Spinne“ nicht mehr hören. Zu langsam gings voran, zu wenig passierte.

Wenn wir aber endlich angekommen sind und den Eingang und den Schlüssel zur Stadt gefunden haben, dann gehts endlich ab, was dann auch wieder ein wenig für den langen „der Weg ist das Ziel“-Teil entschädigt.

Wie schon in der letzten Folge fiel mir erneut auf, dass Sonja Stein zwar eine wirklich talentierte Sprecherin ist, sich aber als „Franzi“ bei den DREI AUSRUFEZEICHEN festgesprochen hat und somit hier fehlbesetzt ist. Wer sie also in dieser Rolle kennt, nimmt ihr den SINCLAIR-Grusel nicht ab und muss die ganze Hörzeit über grinsen. Das ist das alltbekannte Santiago-Ziesmer-Phänomen, wobei er es noch viel schwerer hat.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair: Frank Glaubrecht
Erzählerin: Alexandra Lange
Suko: Martin May
Kara: Susanna Bonasewicz
Jennifer Moore: Christina Staats
Lieutnant Carter: Oliver Böttcher
Doreen Delano: Sonja Stein
Schwester Bonifatia: Regina Lemnitz
Kadett Graham: Torsten Michaelis
Schwester Mary: Nele Mueller-Stöfen
Kadett Wilson: Stefan Krause
Ansage: Jürgen Holdorf

sowie: Thomas Petruo, Philipp Brammer, Matthias Klie und Alexender Rieß

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Mir hat die Reise in die Leichenstadt eine Idee zu lange gedauert, auch wenn die Soundkulisse auf dem Trip John und seine Mitkämpfer immer wieder perfekt in Szene gesetzt hat. Beim Show-down am Ende brennen die Effektmacher dann aber ein so fulminantes Geräuschfeuerwerk ab, dass ich wieder etwas milder gestimmt wurde.

Aus dieser Folge könnte sich übrigens ein Shots-Spiel enwickeln .., immer wenn hier das Wort „grün“ fällt, muss man einen heben … und das werden eine Menge!

Audio-CD
Spieldauer: 65:30 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3785747636

www.luebbe.de

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