Endlich beginnt die Adventszeit! Als Klößchen das erste Stück Schokolade seines Sauerlich-Adventskalenders essen will, muss er feststellen, dass es ekelhaft bitter und komplett ungenießbar ist. Im ersten Moment denkt er an einen Internatsstreich, doch als Tim, Karl, Gaby und Klößchen kurz darauf eine verschlüsselte Nachricht erreicht, wird klar, dass ein widerlicher Weihnachtswichtel nichts Gutes im Schilde führt. TKKG stürzen sich in den neuen Fall und werden Zeugen eines mutwilligen Zerstörungsakts. Und das ist erst der Anfang! Was hat der widerliche Weihnachtswichtel vor? Und warum hat er es auf TKKG abgesehen? Werden die vier Junior-Detektive den Fall noch vor dem Weihnachtsabend lösen können? (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Im November 2022 gabs die Download-only-Version dieses Adventskalender-Abenteuers, jetzt gibts sie auch fürs Sammlerregal auf CD.
Bittere Schokolade mag auf der Welt ja den einen oder anderen Fan haben, für mich wär das aber nix. Ist da wohl nur eine Tafel als Scherz „vergiftet“ worden oder hat das Ganze eine größere Tragweite und betrifft vielleicht sogar die Fabrik von Klößchens Vater?
Warten wirs ab und beschäftigen uns erst mal mit den „Drohbriefen“ und Rätseln, die bei der ungenießbaren Adventskalenderüberraschung lagen. Da fordert doch glatt jemand die TKKG-Bande heraus. Und er oder sie veranstaltet gleich mehrere Widerlichkeiten, denn bei der ungenießbaren Schokolade bleibts nicht und auch nicht bei einem harmlosen Rätsel, an dem nur TKKG zu knobeln haben. Erst gibts Sachschaden, dann könnten sogar Menschenleben in Gefahr sein.
Mit jedem Tag gibts mehr Spuren und die Weihnachts-Wichtel-Schnitzeljagd wird immer aufregender. Aber, dieser Chris, der ständig auftaucht … steckt der wohl dahinter oder ist der vom Autor der Folge nur zur Ablenkung eingebaut worden? Und diese komische, übereifrige und ziemlich nervige Reporterin? Hat die was damit zu tun oder will sie nur ’ne fette Schlagzeile? Oder gar beides?
Während der Hetzjagd hab‘ ich übrigens gelernt, was ein „Sublimatstift“ ist … den kannte ich vorher auch noch nicht. Danke, Karl!
Wie Tim dann fast zur Hälfte feststellt: Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Der Weihnachtswichtel (der woher auch immer weiß, dass TKKG ihn/sie so nennen) will geschnappt werden, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht. Alles ganz seltsam. Na ja, sind ja noch zwei Wochen bis Weihnachten.
Dass sich an einer Stelle auf einmal alle gegenseitig beschuldigen, ist nicht nur für den Hörer nervig … es hilft bei der Lösung des Wichtel-Falls auch so gar nicht weiter.
Irgendwann stehen dann sogar TKKG selbst am Pranger, weil sie sich das Ganze alles nur ausgedacht haben könnten und am Ende selbst die Übeltäter sind! TKKG sind sauer und ratlos und auch die Eltern sind mittlerweile im Boot.
Die Auflösung? Schwierig! Viele Rätsel, viele Hinweise, wenig Verwertbares! Aber, TKKG haben einen Plan!
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen – Julian Greis
Gabi – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Chris Heller – Robert Knorr
Miriam Haase – Cosima Ertl
Tine Thaler – Elise Eikermann
Hans – Tobias Schmitz
Mario Hengstler – Lino Kelian
Frau Sauerlich & Martha Gruchel – Dagmar Dreke
Erwin Krüger – Santiago Ziesmer
Julia – Josephine Martz
Lena – Jessica Rühle
Olivia – Charlotte Martz
Pater Augustinus – Joachim Kretzer
Gerd Ströck – Mike Olsowski
Brigitte Heller – Ela Nitzsche
Edwin Bofinger – Tetje Mierendorf
Kasper – Jürgen Holdorf
Frau Glockner – Christine Kutschera
Herr Sauerlich – Kai-Henrik Möller
Rudi Fendrich – Jens Wendland
Trackliste:
CD1: 1.-12. Dezember
CD2: 13.-24. Dezember
Technik-Credits:
Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Frank Gustavus & Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2022
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält diesmal nicht die üblichen Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung, sondern das Geheimrezept für Sauerlichs Schokoplätzchen! Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir eine Anleitung, wie man einen Tannenbaum mit Fingerabdrücken malen kann. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.
Mein Fazit:
Was hier wer als widerlicher Weihnachtswichtel alles anstellt und warum, das finden TKKG in 24 spannenden Teilen heraus. Wirklich mitraten kann der Hörer dabei aber nicht, weil ihm und ihr die Hintergrundinfos fehlen, die es für die Auflösung des ganzen Spuks braucht.
Dennoch mal wieder ein tolles und kurzweiliges Abenteuer. Bei jedem neuen TKKG-junior-Fall bekomme ich immer wieder das Gefühl, das ich damals hatte, als es mit TKKG losging. Die Sprecher sind toll, die Fälle sind spannend, aber nie zu brutal … so stelle ich mir Kinder- und Jugendbespaßung vor … und meine eigene vor allem.
2 Audio-CDs mit je 12 Tracks
CD1: 41:44 Min.
CD2: 56:25 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2022
www.play-europa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: