Die drei !!! – Luftballonküsse (Folge 84)

Die Handlung:

Liebe, Leben, Luftballons
Ein ungeklärter Fall aus dem Polizeiarchiv hält die drei !!! in Atem: Vor 30 Jahren sorgte eine Einbruchserie für Aufruhr, bei der der Täter stets einen Luftballon am Tatort hinterließ. Als sich die Hinweise verdichten, dass Davids Opa in die Ereignisse verwickelt ist, nehmen die drei !!! die Ermittlungen auf. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Manche Einbrecher sind schon echt seltsam, was die Auswahl an Dingen angeht, die sie hinterlassen … Herzluftballons? Früher wars noch vermehrt rohe Gewalt und Handarbeit, um an Geld und Wertsachen zu kommen. Heutzutage werden über VPNs Server gehackt und Textdateien hinterlassen mit „Wir waren hier!“ … oder Schlimmeres. Da lässt sich schneller viel mehr verdienen. Aber, vor 30 Jahren war das noch ein bissi anders.

Los gehts romantisch … Kim und David machen das perfekte Pärchen-Selfie … und Kommissar Peters lädt den Detektivclub zum Tag der offenen Polizeitür ein. So entspannt hat selten ein Fall für die Mädchen begonnen.

Der Vortrag vom Kommissar beim Fest bezieht sich auch gleich auf den Klappentext. Mit einer Ausnahme: Die Einbruchserie fand vor 40 Jahren statt und nicht vor 30, wie es in der Verlagsinfo steht. Aufmerksamen Detektiven fällt das sofort auf.

Und auch das Interesse der Mädels ist geweckt. Heimlich fotografieren sie die Cold-Case-Akte von damals und haben direkt einen neuen Fall. Und falls sie bei dem genauso wenig weiterkommen wie die Beamten damals, ist es auch nicht schlimm, denn „so wenig Erfolgsdruck hatten wir noch nie bei einem Fall“.

Aber, bevor es losgeht, helfen wir erst mal Opa Rainer beim Sortieren seiner Fotos für die anstehende Ausstellung. Und dabei machen wir ein paar interessante Entdeckungen. Hat Rainer vielleicht etwas mit den Einbrüchen von damals zu tun, weil er einer (mittlerweile) alten Flamme imponieren wollte?

Die Mädchen machen eine „Zeitreise“ in passender Garderobe und ermitteln „in der Vergangenheit“! Während Kim die Eifersucht plagt und sie bockig ist …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
David – Jesse Grimm
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Elif Aslan – Cornelia Preschen
Anne Lindemann – Cornelia Dörr
Rainer Lindemann – Gerhart Hinze
Iris – Claudia Schermutzki
Helene Rosenhain – Gabriele Libbach
Elena Grande – Gabriele Libbach
Lilli – Carlotta Pahl
Gertrud Gottwald – Gerlinde Dillge
Bruno Lindemann – Erik Schäffler
Juwelier – Heiner Kock

Trackliste:

1. Raub mit Herz
2. Alte Liebe
3. Verwechsel-Müll
4. Ankuft auf Burg Sonnentau
5. Schwingt die Beine
6. Zurück und erkannt!
7. Ein Schrank voller Vergangenheit
8. Ein ‚lauschiges‘ Plätzchen
9. Ringlein, Ringlein …
10. Die doppelte Helene

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Luftballonküsse“ von Ann-Katrin Heger
© 2020 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2022 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält Werbung für weitere Buch- und Hörspieltitel der Drei !!!. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Wow, was für ein verschachtelter Fall hinter ein paar augenscheinlich hübschen, aber nicht zielführenden Herzluftballons steckt, die vor 40 Jahren mal irgendwer irgendwo hinterlassen hat. Mehr kann und will ich an dieser Stelle gar nicht schreiben, weils spoilern würde.

Ich hab mich wirklich super unterhalten gefühlt. Romantik, Spannung, Recherche, mehrere Verdächtige, mehrere Motive und wer was warum gemacht hat, da kommt nicht jeder Hörer drauf … ich zumindest war angenehm überrascht.

Allein die Romanze von Kim und David hab ich den beiden Sprechern nicht abgenommen. Talentiert sind sie beide, keine Frage. Aber ein Liebespaar klingt für mich anders … die beiden hier hören sich eher wie super gute Freunde an.

Audio-CD
Spielzeit: 82:26 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, September 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: