Fünf Freunde und die Geheimbotschaft in der Ruine (Folge 154)

Die Handlung:

Auf einer Fahrradtour machen die Fünf Freunde seltsame Entdeckungen: Ein alter Grabstein mitten im Wald, ein Mönch in einer Klosterruine, der ihnen vom „Stein der Weisen“ erzählt und schließlich findet Dick einen kompliziert gefalteten Brief, der sich nicht öffnen lässt. Handelt es sich um eine uralte Geheimbotschaft? Doch bevor sie dieser Frage nachgehen können, wird der Brief gestohlen und immer neue Fragen tauchen auf. Beharrlich folgen sie jedem kleinsten Hinweis und kommen schließlich einem gerissenen Betrug auf die Spur.  (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Moment … gabs nicht letzten Monat erst ein Hörspiel der Fünf Freunde? Gabs … dafür gibts aber im nächsten Monat leider keins.

Dem Klappentext nach klingt das neue Abenteuer echt spannend. Aber, woran erkennt man denn an etwas, das sich nicht öffnen lässt, was es ist? Finden die Kids sicher heraus … mutmaßlich haben die eh wieder Ferien und sowieso genug Zeit.

Haben sie. Daher gehts auf Radtour. Und weils warm ist, kann uns und ihnen die Autorin auch nachvollziehbar die interessanten Sachen und den Typ zeigen, die schon im Klappentext aufgelistet sind. Der Mann, der angibt, ein Mönch zu sein, erzählt den Kindern dann auch direkt etwas über die Ruine, in der sie ihn antreffen. Bislang ist das ja alles schon interessant … aber ein echtes Abenteuer ist das noch nicht.

Bis die Freunde diesen seltsamen Brief finden, etwas über einen Alchemisten erfahren und sich jede Menge Fragen stellen. Und der aufmerksame Hörer fragt sich, ob das nicht vielleicht alles irgendwie künstlich arrangiert wurde … wobei in dem Fall ja jemand im Vorfeld hätte wissen müssen, dass die Kinder im Wald auftauchen würden. Alles schon merkwürdig.

Dann ist der Brief auf einmal weg, die Freunde sitzen fest und die Ermittlungen gehen erst richtig los. Hats jemand auf sie abgesehen? Was steht denn nun in dem Brief und warum lag der überhaupt im Wald rum?

Viele Fragen … und das Rätsel um die Geheimbotschaft wird immer komplexer.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
William Moore – Robin Brosch
Mr. Temrock – Marco Steeger
Walt Myers – Leonhard Mahlich
Mrs. Dolittle – Gerlinde Dillge
Bruder Edward – Hans Peter Korff
Bruder Christopher – Werner Wilkening
Mrs. Rompey – Karin Lieneweg
Mrs. Grey – Manuela Eifrig
Constable 1 – Erik Schäffler
Constable 2 – Axel Milberg
Mr. Wallet – Michael Prelle

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Seltsame Funde im Wald von Cambury
2. Ein Möch und der Stein der Weisen
3. Einbruch in der Villa Dolittle
4. Ein Faltbrief aus dem 18. Jahrhundert
5. Ein neuer Verdacht
6. Im Haus des falschen Mönches
7. Die Gauner sind eingeschlossen!

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählte CD-Cover der Serie zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die FÜNF FREUNDE scheinen tatsächlich die Richtung gewechselt zu haben. Die Abenteuer werden komplexer und gehen eher in Richtung TKKG JUNIOR oder DIE DREI ??? KIDS.

Diese Mischung aus altem Fünf-Freunde-Flair und neuen Fällen (die man so auch nennen kann), gefällt mir gut. Detektivarbeit und Rätsel, Wahrheit und Lügen, Verbrecher und Opfer … hier gibts von allem etwas und die Kinder ermitteln sich langsam voran. Alles zwar aufregend, aber nicht lebensbedrohlich oder gar übelst brutal.

So finden die Jungs und Mädchen heraus, worum es in der Geheimbotschaft geht, für wen sie bestimmt war und wer sie verfasst hat.

Mich hats kurzweilig und gut unterhalten.

1 Audio-CD mit 61:30 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Mai 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: