John Sinclair – 162 – Das Vampir-Internat

Die Handlung:

Ein Internat am Rande von London, in dem Schüler angeblich schwarze Messen abhalten und sich in Vampire verwandeln, um das Lehrpersonal zu attackieren. – Was sich nach der überbordenden Fantasie einer panischen Lehrerin anhörte, entpuppte sich als ein Hilferuf in größter Not … denn in der Schule war das Erbe des Sternenvampirs Acron erwacht! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer
401 gemacht, das erstmalig am 10. März 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Nachdem John ja eigentlich schon in der letzten Folge hier vorbeischauen wollte, aber sein Chef ihn stattdessen nach Wien geschickt hatte, um die mordende Kopfhand zu schnappen … sind wir nun endlich im Internat. Hier sollten uns Tim und Klößchen eigentlich direkt weiterhelfen können, die wohnen ja da … richtig? Äh, nein … auch wenns mit einem Blick aufs Cover egal ist, ob man lebt, tot, untot oder unentschlossen ist … Schule is‘ immer doof.

Los gehts mit einem mürrischen Teenager. Welche Eltern kennen das Problem nicht … die meisten von ihnen waren ja auch mal Teenager, obwohl sies gern abstreiten, weil … darum gehts ja jetzt auch nicht.

Der mürrische Teenager hier ist aber ein Vampir … und laut eigener Aussage noch ein ganz besonderer. Mama macht sich Sorgen, Papa greift zum Pflock und … dann passiert, was die Hörer nicht erwarten … so was gefällt mir immer gut.

John und Bill machen sich auf den Weg zum Internet, um zu gucken, obs hier wirklich Vampire gibt. Anzeichen und Hinweise gibts auf jeden Fall einige. Und Schwarzen Messen werden hier auch gefeiert, die düsterer sind als eine Runde JUMANJI, bei der auch allerlei Unerwartetes passieren kann.

Die Teenager zicken rum, John kann aber (vorerst) nix machen, weil keine Fangzähne und keine Schwäche auf Kreuze feststellbar sind.

Das ändert sich aber rasch und schon nimmt das Abenteuer eine (für mich) unerwartete Wendung … * Spannungsmusik *

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Leonhard Bale – Pascal Houdus
Susan Doyle – Celine Fontanges
David Franklin – Matti Krause
Julia Harrison – Elise Eikermann
Peter Bale – Kai-Henrik Möller
Stella Bale – Dagmar Dreke
Sir James Powell – Achim Schülke

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Was John im Internat erlebt, war nicht, was ich erwartet hatte. Das war auch gut so und zudem auch viel kurzweiliger … auch als ich erwartet hatte. Stattdessen gabs das Gefühl von einem roten Faden, an dem sich die Fans gern weiter entlanghangeln lassen.

Audio-CD
Spieldauer: 50:58 Min.
Tracks: 15
Vom Verlag empfohlen ab 14 Jahren
1. Auflage, August 2023

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: