Lustiges Taschenbuch – Die Hüter des Baumes (LTB Abenteuer 1)

© 2023 Disney/Egmont Ehapa Media

Die Verlagsinfo:

Schimmernde Schätze, funkelnde Früchte und glänzende Glücksbringer – das klingt ganz klar nach Dingen, die Dagobert Duck unbedingt finden möchte, und da werden natürlich Lieblingsneffe Donald Duck samt Tick, Trick und Track ebenfalls zur Schatzsuche verpflichtet. Auf der Jagd nach goldenen Papayas und Glocken, die vor Dieben warnen, landen die Entenhausener an den entlegensten Orten der Welt. Micky Maus ist mit Minnie und Onkel Maximilian auf einer ganz besonderen Schatzsuche, denn um die gesuchten Kostbarkeiten zu finden müssen sie erst mal an echten Drachen vorbei … Das erlebt selbst der abenteuerlustige Micky nicht alle Tage!

Mein Eindruck:

Mit „Schatzsuche“ kriegt man mich immer und aufregende Abenteuergeschichten feiere ich eh. Wie praktisch, dass der deutsche Enten-Verlag eine weitere Nebenreihe der Lustigen Taschenbücher startet, die „Abenteuer“ heißt.

Auch hier sind sechs Bände (und ein Pappschuber) angekündigt, die im Abstand von zwei Monaten erscheinen. Am 20.04. gibts Band 2 zu lesen und am 29.06. Band 3.

Der Hüter des Baumes
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Ottavio Panaro
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track
Code: I TL 2975-2
Originaltitel: Zio Paperone e il custode dell’oblio
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 04.12.2012
Seitenanzahl: 30

In Ecuador soll es Bäume mit goldenen Früchten geben. Das muss sich Dagobert Duck mit eigenen Augen angucken. Mit der Verwandtschaft gehts also ab nach Südamerika.

Hier wird mir für meinen Geschmack zu lange zu viel geredet, bevor es dann endlich in die Wälder geht und wir es auch mit Bösewichten zu tun bekommen.

Der Genuss des Großen Khan Teil 1
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist Bernhard Brinksdink, Die Panzerknacker
Code: I TL 3001-1
Originaltitel: Zio Paperone e la delizia del Gran Khan
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 04.06.2013
Seitenanzahl: 20

Hier verschlägts unsere Lieblingsenten nach China, wo sie das verschollene Rezept des Großen Khans finden wollen. Um es anschließend zu Geld zu machen, wie gewöhnlich.

Die Geister von Gold City
Story: Fausto Vitaliano , Zeichnungen: Andrea Freccero
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Daisy Duck
Code: I TL 2827-1
Originaltitel: Paperino e gli spettri della città fantasma
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 02.02.2010
Seitenanzahl: 28

In Gold City spukts. Das gefällt Dagobert gar nicht und ist auch nicht gut fürs Geschäft. Außer, man denkt sich etwas Clevers aus.

Eine interessante Idee, leider für mich viel zu textlastig erzählt.yay

Der Schatz der Steinmenschen
Story: Giorgio Figus , Zeichnungen: Maurizio Amendola
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist Bernhard Brinksdink, Gustav Gans
Code: I TL 3022-5
Originaltitel: Zio Paperone e la serratura tra le rocce
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 29.10.2013
Seitenanzahl: 28

Onkel Dagobert nimmt seine Verwandten mit auf Schatzsuche. Dahin, wo die Steinmenschen gelebt haben. Warum Tick, Trick und Track am Ende mehr Geld verdienen, obwohl er den Schatz tatsächlich findet … sehen wir hier.

Der Genuss des Großen Khan Teil 2
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist Bernhard Brinksdink, Die Panzerknacker, Klaas Klever
Code: I TL 3001-2
Originaltitel: Zio Paperone e la delizia del Gran Khan
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 04.06.2013
Seitenanzahl: 20

Weiter geht die Suche nach dem Rezept des Kaisers. Werden Donald und Co wohl diesmal fündig? Vorsicht: Die Panzerknacker sind ihnen auf den Fersen! Und nicht nur die! Und den Leser erwarten noch zwei Wendungen!

Kristall des Glücks
Story: Silvia Martinoli , Zeichnungen: Ottavio Panaro
Genre: Abenteuer
Charaktere: Goofy, Micky Maus, Kater Karlo, Mack und Muck Maus, Minnie Maus
Code: I TL 3002-5
Originaltitel: Topolino e l’armonico tesoro di Alabdhar
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 11.06.2013
Seitenanzahl: 32

In dieser Geschichte erleben wir mit Micky und seinen Freunden, wie die Laute erfunden wurde und was mit der ersten ihrer Gattung damals gemacht wurde. Ach so, und ein Feuer speiender Sanddrache spielt auch eine Rolle in der Geschichte.

Abenteuer für Milliardäre
Story: Sergio Badino , Zeichnungen: Giuseppe Dalla Santa
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Baptist Bernhard Brinksdink, Klaas Klever
Code: I TL 2660-5
Originaltitel: Rockerduck & Paperone miliardari d’esplorazione
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 21.11.2006
Seitenanzahl: 29

Eine Flussfahrt kann lustig und spannend sein. Wenn aber Dagobert Duck und Klaas Klever in einem Rennen gegeneinander antreten, dann kann das Ganze aber auch ausarten. Wer da wohl am Ende den Schnabel vorn haben wird?

Der Korallendrache
Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Massimo De Vita
Genre: Abenteuer
Charaktere: Anastasia, Micky Maus, Minnie Maus, Onkel Maximilian
Code: I TL 2889-2
Originaltitel: Topolino e il drago di corallo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 12.04.2011
Seitenanzahl: 31

Eine Schatzsuche könnte so viel leichter sein, wenn nicht viele davon von Ungeheuern bewacht würden. Den Part übernimmt in dieser Geschichte der titelgebende Korallendrache. Wozu der aber noch zu gebrauchen ist, erfährt Micky von Onkel Maximilian.

Die Glocke der McPennypinchers
Story: Riccardo Pesce , Zeichnungen: Valerio Held
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist Bernhard Brinksdink, Die Panzerknacker, Primus von Quack
Code: I TL 2769-5
Originaltitel: Zio Paperone e il din don difensivo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 23.12.2008
Seitenanzahl: 24

Eine Glocke, die vor Dieben warnt? Na, so was wäre doch genau das Richtige für Onkel Dagobert. Also, ab nach Schottland. Und nebenbei erklärt die Geschichte auch, warum ganz oben im Geldspeicher ein einziges kleines Fenster ist.

Der Ring des Reichtums
Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Giada Perissinotto
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Gundel Gaukeley, Nimmermehr
Code: I TL 3076-1P
Originaltitel: Zio Paperone e l’anello dei grandi
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 11.11.2014
Seitenanzahl: 40

Es gibt einen Ring des Reichtums? Na, der fehlt Dagobert Duck noch. Allerdings ist die Fährte, der er folgt, von Gundel gelegt, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgt.

Die Eine-Million-Taler-Münze
Zeichnungen: Stefano Intini
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck, Donald Duck, Tick, Trick und Track, Baptist Bernhard Brinksdink, Daisy Duck, Mac Moneysac
Code: I TL 3141-1
Originaltitel: Zio Paperone e la monetona nella Terra dei Talpuri
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 09.02.2016
Seitenanzahl: 30

Taler hat Onkel Dagobert ja eigentlich genug in seinem Speicher. Da es aber zum einen nie genug sein können und zum anderen es auch super platzsparend wäre, eine hinzuzufügen, die 1.000.000x mehr wert ist als eine einzige Münze … sollte die auf jeden Fall in die Sammlung unseres Lieblings-Geizkragens aufgenommen werden. In Australien soll so eine zu finden sein.

Also alle ab nach Süden und sogar Daisy ist diesmal mit dabei. Ob sie wohl den Brocken von Münze finden? Vielleicht … aber da ist noch ein anderer Schatzjäger.

Mein Fazit:

Leider hat sich unter die Auswahl der hier abgedruckten Abenteuer keine deutsche Neuerscheinung gemischt. Somit ist dieser Sammelband zwar für Outdoor-Action-Freunde interessant, der Alleskäufer wird die Storys aber schon kennen.

Ich kannte sie nicht und von daher hat jede Geschichte eine Chance bekommen. Überzeugen konnten mich allerdings nicht alle davon, einige hatten gefühlt mehr Text als Bilder, das ist immer nicht so meins.

Aber, die Abenteuer und die Ideen dahinter haben mir gut gefallen.

Comicseiten: 312 Seiten
Anzahl der Geschichten: 10
1. Auflage, Februar 2023
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren

www.lustiges-taschenbuch.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint vierwöchentlich bei EGMONT EHAPA MEDIA.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)