TKKG – Die Tesla-Verschwörung (Folge 230)

Die Handlung:

Nach einer Vorlesung an der Universität wartet Karl auf seinen Vater und wärmt sich so lange in der leeren Universitätsbibliothek auf, als er Zeuge eines Anschlags wird: Ein Mann mit Totenkopfmaske versetzt einem Studenten einen brutalen Fausthieb und flüchtet. Tim, Karl, Gaby und Klößchen schalten sich ein und bald wird klar, dass der Vorfall mit einer Erfindung der beiden Physikstudenten Paul Wenzel und Dominik Lechner zusammenhängt. Ihre bahnbrechende physikalische Versuchsanordnung könnte die Gesellschaft auf den Kopf stellen – was den Mächtigen natürlich gar nicht schmeckt. Leider geraten nun auch TKKG ins Visier der übermächtigen Gegner. Es gibt kein Zurück, TKKG müssen die Wahrheit ans Licht bringen, koste es, was es wolle! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Über vier Monate gabs jetzt kein TKKG-Abenteuer, das ist ganz schön lange. Und wenn ich mir die Sprecherliste anschaue, dann ist der Erzähler ausgetauscht worden. Einmalig oder dauerhaft?

Ich vermute mal, es geht auch nicht um Elektro-Autos, oder? Nein, aber der Fall hat seinen Namen schon vom kroatischen Erfinder Nikola Tesla. Aber, was macht Karl denn eigentlich an der Uni? Studiert er als Hochbegabter neben der Schule da? Nein … obwohl er das mutmaßlich könnte … er hat bei einer Vorlesung seines Vaters zugehört.

Dann aber wirds schnell gewalttätig, während wir das Attentat vom Klappentext schmerzhaft erleben. Und wieder frage ich mich, wieso Menschen „Paul, alles gut?“ fragen können, nachdem sie gesehen haben, dass Paul gerade eben eine Faust ins Gesicht bekommen hat … da ist na klar wenig gut.

Schnell wirds seltsam … Karl würde Paul gern helfen, wird aber zurückgewiesen. Das lässt er nicht auf sich sitzen und forscht ihm auf eigene Faust nach. Was er dann belauschen kann ist aber so richtig ein Fall für TKKG.

Nun gibts jede Menge Infos zu Nikola Tesla, wir erfahren, worum es hier eigentlich geht und TKKG sind offenbar schon mittendrin. Denn schnell wirds „super unheimlich“, wie Klößchen treffend bemerkt. Gute Besserung an dieser Stelle an den Sprecher, denn der klingt echt verschnupft.

Haben die Studenten tatsächlich eine bahnbrechenende und weltverändernde Erfindung gemacht? Und … wem liegt daran, dass die nicht umgesetzt wird? Und … wie viele von diesen Totenkopfkostümschlägern gibts wohl? Schließlich sind TKKG sicher nicht die einzigen, die von der Sache wissen und unter Druck gesetzt werden … richtig? Ach so .. und wer sind denn eigentlich „die Mächtigen“?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Nic Romm
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kommissar Glockner – Achim Buch
Paul Wenzel – Patrick Berg
Dominik Lechner – Marko Schäffler
Lena Bachmann – Nikola Schäffler
Albert Vierstein – Joachim Kretzer
Felix Schmelzer – Marek Harloff
Bert – Fabian Harloff
Professor Hicks – Till Huster
Frau Bender – Simona Pahl

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Warnung an den Club Tesla
2. Die Totenkopfmaske
3. Besuch
4. Ein Milliardengeschäft
5. Der Händedruck eines Mädchens
6. Klößchen macht ein Angebot
7. Paukenschlag im Großen Auditorium
8. Die Täter entlarven sich selbst

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch / Petra Delmar
Geräusche und Effekte: André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2024 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in neuem „TKKG-Navy-Dunkelblau“ bedruckt, das ab Folge 229 verwendet wird. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Mein Fazit:

Wer sich hier gegen wen verschwört, das klären TKKG auf. Auch, ob das am Ende überhaupt etwas mit Nikola Tesla zu tun hat.

Die Story ist kurzweilig und spannend erzählt, bietet echte, wissenschaftliche Fakten und angemessene Dramatik.

Mir hats Spaß gemacht.

Audio-CD
Spieldauer: 56:11 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Januar 2024

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: