Die drei ??? – Böser die Glocken nie klingen (Adventskalender 2023)

Die Handlung:

Bald ist Weihnachten! Die drei ??? freuen sich schon riesig und schmücken den Weihnachtsbaum auf Onkel Titus‘ Schrottplatz. In einem zerbrochenen Glöckchen entdecken sie zufällig einen Hilferuf. Wer hat den Freunden diese Nachricht geschickt? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nehmen sofort die Ermittlungen auf. Was erfahren sie im Jugendheim? Ist das Weihnachtsfest etwa in Gefahr? 24 spannende Kapitel mit farbigen Illustrationen verkürzen die Wartezeit bis Weihnachten. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie? Moment, Jugendheim? In welchem Zusammenhang steht das denn jetzt zu dem Weihnachtsschmuck? Und warum sieht die Weihnachtsschmuckglocke auf dem Cover wie ein Totenkopf aus? Antworten darauf wirds mutmaßlich geben, 24 Kapitel bieten ja auch Raum genug dafür.

Die starten alle mit dem gleichen Gruselglöckchencover und unterscheiden sich nur durch das unten am Rand vermerkte Datum voneinander.

Los gehts also am 1. Dezember, an dem die ??? für Justs Tante Mathilda (und Onkel Titus) einen kundenanlockenden Weihnachtsbaum präparieren sollen, während die beiden zum Shoppen nach New York geflogen sind. Vermute ich jetzt mal, denn eine Autofahrt wäre etwas umständlich und lang.

Dann zerbricht auch schon zufälligerweise das einzige Glöckchen, in dem etwas verborgen war und wir bekommen den seltsamen Hilferuf zu lesen. Der allerdings ist nicht sehr clever formuliert, denn eigentlich steht auf den Dingern doch zumindest wer Hilfe möchte und/oder wo er/sie Hilfe bekommen möchte. Fehlt hier allerdings beides.

Und … wenn der Hilferuf schon 30 Jahre auf dem Wertstoffhof in einer Kiste gelagert hat … dann kommt er vielleicht eine oder zwei Ideen zu spät beim Retter an … oder nicht? Diese Frage stellt sich nicht nur der Leser, sondern zum Glück auch Justus.

Antworten hat mutmaßlich Tante Mathildas Freundin, von der sie die ganzen Glocken geschenkt bekommen hat. Aber … erst ist sie nicht da, was den Fall bequemerweise ein paar Tage ausdehnt … und dann redet sie am Telefon kryptisch … und wir hängen noch mal einen Tag dran, um weitere Informationen sammeln zu können.

Es ist halt nicht so leicht, 24 Cliffhanger in nur einen Fall einzubauen und der Autor gibt sich alle Mühe … was der Leser schnell bemerkt. Aber, gern verzeiht, denn zügig wirds wirklich spannend. Zwar etwas künstlich geschubst, aber dennoch noch im nachvollziehbaren Bereich glaubhaft gehts im Fall der Glöckchen voran. Wo wir schließlich dann auch in der „Einrichtung“ landen, aus der der Hilferuf gekommen ist.

Aber, worum gehts denn jetzt eigentlich? Geheime Medikamententests an hilflosen Jugendlichen? Oder wirds am Ende etwas ganz anderes werden? Die ??? ermitteln under cover aber auch under observation, folglich läufts nicht so wie erhofft und der Fall dauert etwas länger … wir kennens ja schon. Aber, auch hier, nachvollziehbar, merkwürdig und vor allem spannend.

Die Jungs recherchieren sich wie bei einer Schnitzeljagd voran und die Leser sind schon gespannt, was sie am Ende Böses erwartet. Und was haben denn Justus‘ Tante und deren Freundin mit den Vorgängen im Heim zu tun?

Der Autor und der Illustrator:

André Minninger arbeitet erfolgreich als Drehbuchautor und Regisseur. Unheimliche, gruselige Themen sind sein Spezialgebiet.

Andreas Ruch ist Art Director in einer großen Werbeagentur, seit 2018 seinem „Die drei ???“-Fanprojekt verschrieben und ist nun auch als Autor für die Reihe. Seine innige Beziehung zu den Detektiven aus Rocky Beach begründet er mit drei Worten: Nostalgie. Erinnerungen. Fantasie.(Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Der Fall „Weihnachtsglöckchen“ ist nicht so harmlos wie der Name klingt. Und die Antagonisten auch nicht. Der Leser kann die ganze Zeit mitraten, worum es eigentlich geht und wer in der Sache wie mit drinsteckt und wer hier das/die Opfer ist/sind.

Der Autor hat wirklich viele Cliffhanger produziert, bei denen es echt schwerfällt, nicht das komplette Buch durchzulesen, anstatt in 24 Tages-Häppchen.

Ich freue mich schon auf die Verhörspielung, die ja auch schon in wenigen Wochen erscheint, was sehr ungewöhnlich ist. Denn meist kommen die ja immer erst im Folgejahr auf den Markt.

Hardcover: 176 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, September 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)