Die drei ??? Kids – Mission Spiele-Code (Escape-Krimi 4)

Die Handlung:

Endlich kommt die Spiele-Messe nach Rocky Beach! Die drei ??? Kids freuen sich am meisten auf die Halle für Rätsel-, Escape- und Krimi-Spiele. Dort findet gerade ein Marketing-Event zu einem neuen Escape-Spiel statt. In einem Live-Wettkampf sollen zwei Teams Gracula durch Rätselaufgaben befreien. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews werden von den Leserinnen und Lesern unterstützt! Krimi lesen und die doppelseitigen, illustrierten Rätselaufgaben lösen. Nach jedem gelösten Rätsel zeigt ein dreistelliger Code an, auf welcher Seite es weitergeht. Ein spannender Band in der Escape-Reihe von Die drei ??? Kids. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mit der EXIT-Reihe hat sich der Verlag gut im Bereich der „Escape-Room“-Spiele etabliert und gezeigt, dass das Prinzip auch außerhalb verriegelter Räume ehemaliger Bürogebäude funktioniert. Und da dies bereits der vierte ESCAPE-Krimi der ???-Kids ist, vermute ich mal, dass das Ganze nicht nur bei mir gut angekommen sind.

Bevors an die Story und das Grübeln geht, gibts von Justus im Vorwort eine Erklärung dazu, wie das Buch zu durchrätseln ist.

Man kann dieses Buch nämlich nicht unter Ignorierung der Rätsel einfach wie einen Roman lesen, sondern wird wild hin- und hergeschickt, nachdem man eines der 15 Rätsel gelöst hat, die es hier zu finden gibt. Die Lösungszahl ist dabei immer auch die Seitenzahl, auf der es weitergeht. Die Kapitel sind dabei zwar oben links in der Ecke fortlaufend durchnummeriert … aber halt nicht in aufsteigender Reihenfolge im Buch abgedruckt wie bei einem normalen Roman. Zur weiteren Hilfe steht am Anfang eines Kapitels auch immer, von welcher Seite aus dem Buch man regulär an diese Stelle gelangt sein sollte.

Kommt der Leser mal nicht auf die Lösung, kann er in der Klappe am Ende des Buchs jeweils einen Tipp finden. Der steht aber nicht frei sichtbar da, sondern lässt sich erst durch die in die Klappe geklebte Rotfolie viel besser lesen … und mithilfe einer Lupe, ohne die ich keine Chance hatte den Text zu entziffern. Falls das nicht hilft, gibts darunter noch ein Rotfolienfeld, in dem die Auflösung des Rätsels zu finden ist.

Zusätzlich erklärt einer der Detektive immer noch mal den Lösungsweg zum Abgleich mit dem eigenen am Anfang der gefundenen Seite, bevor das Abenteuer weitergeht. Für die, die am Ende der Buchs bei den Rotfolientipps nachgeschaut haben, eine nette Sache. So haben sie eine ausführliche und am Ende für alle nachvollziehbare Lösungsbeschreibung. Hab ich selbst auch gebraucht, als ich nicht verstanden habe, was das Rätsel überhaupt bedeutet und was ich zu tun hatte.

Der Fall

Los gehts mit einem Kartenspiel, einem Versprechen, Kirschkuchen und einer Murmelbahn, die Justus gebaut hat. Die ist zwar cool und gibt seinen beiden Detektivkollegen und dem Leser das erste Rätsel auf, hat aber noch nix mit einen neuen Fall zu tun. Der erwartet uns dann mutmaßlich auf der gerade stattfindenden Spiele-Messe, in die wir uns zusammen mit den Jungs aber erst mal hineinrätseln müssen. Dreimal … weil … drei Detektive und so.

Drinnen gibts nicht nur Reizüberflutung, schräge Vögel und einen Rätselwettbewerb, an dem die Jungs teilnehmen wollen, sondern offenbar auch Taschendiebstähle. Die gibts leider immer, wo viele Menschen zusammenkommen.

Ob die Jungs es wohl schaffen, gleichzeitig Kopfnüsse zu knacken und den/die Dieb/in/e/innen zu schnappen? Bestimmt. Schließlich sind sie auf beides spezialisiert!

Nach all den lustigen Aktivitäten, die die Jungs neben der Rätselei erleben und dir mir viel zu ausführlich und langatmig und zu detailliert beschrieben waren, wirds auf einmal spannend … und gefährlich. Plötzlich gehts gar nicht mehr um harmlose Rätsel, sondern offenbar um eine Entführung und eine Erpressung! Nicht lustig … aber … spannend … zumindest für die Leser.

Das klingt schon mehr nach einem echten Fall für die Drei ???. Und wie sie den lösen und dabei auch noch zig weitere Rätsel entschlüsseln, sehen wir auf den folgenden Seiten.

Die Autorin und der Illustrator:

Nina Schiefelbein ist bislang beim Verlag für Rätsel-Taschenbücher der Drei ??? verantwortlich gewesen. Sie wurde in Hamburg geboren und bekam die Begeisterung für Fußball schon in die Wiege gelegt. Die Bücherliebe überwog das Balltalent aber deutlich, deshalb arbeitet sie heute als Lektorin und Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. (Auszüge aus der Vita bei fischerverlage.de)

Zum Illustrator Marco Armbruster habe ich auf der Verlagshomepage lediglich einen Link zu einer Webseite gefunden, die offenbar dem Künstler gehört. Wer Interesse hat, kann ja mal auf armarco.de nachschauen.

Mein Fazit:

Spaß macht die Rätselei auf der Spiele-Messe. Auch der prima in die Rätselwelt eingebaute Fall hat mir gut gefallen. Allerdings waren mir einige Schilderung zu langatmig, auch wenn die Leser die Aktivitäten der Kids dadurch bis ins Detail nachvollziehen können.

Bei den Rätseln hab ich wie gewohnt hin und wieder die Erklärung der Jungs gebraucht, weil ich nicht verstanden hatte, was ich machen sollte. Umso mehr hats mich gefreut, wenn ich nach längerem Auf-die-Seite-starren doch endlich die Erleuchtung hatte und auf die richtige Lösung gekommen bin.

Und nur, weil am Ende jedes Rätsels immer eine dreistellige herauskommen muss, heißt es nicht, das die Rätsel langweilig und immer die gleichen sind. Im Gegenteil. Hut ab vor der Kreativität der Autorin.

Klappenbroschur: 144 Seiten
Mit 35 Farb-Illustrationen von Marco Armbruster
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)