Fünf Freunde und das Erbe der Lady Thornton (Folge 155)

Die Handlung:

Anne hat bei einem Kurzgeschichten-Wettbewerb ein Wochenende im einsam gelegenen Hotel Lakesight View gewonnen. Natürlich nimmt sie ihre Freunde und Timmy mit. Kurz darauf lernen die Fünf Freunde zwei Ehepaare kennen, die sich merkwürdig benehmen. Sie sind die Nachfahren einer gewissen Lady Thornton, die ihr Erbe im Hotel versteckt haben soll. Ihre Nachfahren wollen es finden – und die Fünf Freunde sollen ihnen dabei helfen. Dann beginnt die Jagd – nach dem Erbe der Lady Thornton … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ui, eine echte Schatzsuche, das klingt nach Spaß. Ich weiß ja nicht, wie groß das Hotel ist, aber so viele Augen finden doch bestimmt das Erbe. Wobei … wonach suchen wir denn eigentlich? Nach Geld oder nach Wertgegenständen? Und haben wir überhaupt Ferien und genug Zeit?

Letzteres wohl schon, denn zu Beginn der Story sind wir schon vor Ort … aber, ob wir wie gewohnt Sommerferien haben, erzählt uns keiner … seltsam.

Das Hotel ist alt, Bücher, Land- und Weltkarten schmücken die Zimmer und sind auch alt. Da gibts eine Menge zu entdecken (und den Hörern zu erklären). Warum die Kids aber mitten in der Nacht einem Teil der seltsamen Paare vom Klappentext beim Aufbrechen einer Truhe helfen, hat sich mir nicht erschlossen. Schließlich gehört sie keinem der Anwesenden.

Aber mutmaßlich zu einer Schnitzeljagd, an deren Ende das Erbe der Lady Thornton lockt. Die Freunde glauben alles, was ihnen erzählt wird, machen aber bei der Rätselsucherei nicht mit. Obwohl ihnen von den suchenden Möchtegern-Erben ein Anteil versprochen wird, sollten sie zum Erfolg beitragen. Die Leute sind einfach zu unsympathisch.

Tja, und nun? Suchen wir jetzt allein nach den Wertsachen? Oder helfen wir jemand anderem, der nun an die Freunde herantritt, damit sie ihm helfen, das Erbe zu finden. Glauben wir dem wohl auch alles? Nicht sofort und nicht alles. Und außerdem haben wir ja immer noch nix gefunden.

Die Uhr tickt, buchstäblich, denn für den Fund bleibt nicht viel Zeit. Weil er mutmaßlich mit einem Selbstzerstörungsmechanismus gesichert ist … oder sein könnte … man weiß es ja nicht, da die Erblasserin ja verstorben ist.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Malcolm Blame – Frank Roder
Miranda Shore – Henrike Fehrs
Charles Lancaster – Martin May
Sophia Lancaster – Heidi Berndt
Margot Kessler – Eva Weissmann
William Kessler – Tim Grobe
Mortimer – Holger Mahlich
Page – Lars Schmidtke

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Ein Hotel mit bewegter Vergangenheit
2. Eine nächtliche Störung
3. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung
4. Der gestohlene Schal
5. Recherche in Zimmer 3-2-1
6. Suche im unbekannten Land
7. Anne ist in Gefahr!

Technik-Credits:

Buch: Christian Gailus
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählte CD-Cover der Serie zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Die verstorbene Lady Thornton hielt nicht sonderlich große Stücke auf ihre Verwandtschaft, das bekommen wir hier immer wieder zu hören.

Die Schnitzeljagd, die sie deshalb posthum veranstaltet, fühlt sich allerdings recht konstruiert an. Wie ein Fall für die Drei ??? oder die Kids-Variante, nur von einem Gastautor geschrieben, der darin nicht so viel Erfahrung hat. Nicht alles darf man hier hinterfragen und einiges an der Geschichte wirkt recht gehetzt.

Für die allerjüngsten Fünf-Freunde-Fans ists aber ein spannendes Abenteuer, das kindgerecht gut unterhalten kann.

1 Audio-CD mit 59:09 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: