Die drei ??? Kids – 24 Tage Weihnachtsspuk (Adventskalender 2023)

Die Handlung:

Der Bürgermeister von Rocky Beach hat sich eine besondere Weihnachtsaktion ausgedacht: einen Adventskalender, der alle Bewohner auf eine spannende Rätsel-Schnitzeljagd schickt. Doch dann passieren merkwürdige Dinge und die drei ??? stecken mitten in ihrem nächsten Fall. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Letztes Jahr im September als Roman (mit coolen Stickern) veröffentlicht, gibts jetzt die Verhörspielung. Und das gleich auf 3 CDs!

Bevors aber für die Jungdetektive losgeht, gibts Tante Mathildas Weihnachtskekse … in Gesichterform! Und Kirschkuchen, denn in Kalifornien kann man den zu jeder Jahreszeit backen. Für Justus und die Hörer gibts auch noch ein Rätsel von Onkel Titus.

Und als Peter und Bob dazustoßen, finden wir ein merkwürdiges Paket vor der Tür. Ein Rätseladventskalender vom Bürgermeister, was für eine coole Idee! Dann mal gleich aufs erste Rätsel gestürzt.

Wie allerdings verhindert werden soll, dass sich Leute … wie Skinny zum Beispiel … nicht an die Regeln halten und einfach alle Türen öffnen, direkt alle Rätsel lösen und sich so einen Vorteil verschaffen … hab ich mich schon gefragt. Schließlich gibts auch was zu gewinnen! Nur was, wird nicht verraten. Aber, auf Schummler ist Bürgermeister vorbereitet, denn es soll stichprobenartig überprüft werden, ob sich jeder an die Vorgaben hält. Erstes Opfer: Skinny … natürlich.

Los gehts und es scheint sich offenbar jeder dran zu halten, nur eine Tür pro Tag zu öffnen … ergo treffen auch alle Bewohner gleichzeitig am errätselten Ort ein, um sich die Lösung des Tages zu notieren.

Aber, schon passiert etwas, das nicht von der Agentur geplant war, die für die ganzen Rätsel zuständig ist. Will Skinny sich rächen?

Bald schon folgen das nächste ungeplante Ereignis und sogar ein Erpresserbrief. Die Bewohner von Rocky Beach bekommen es mit der Angst zu tun, bei all dem … Weihnachtsspuk. Nur Justus, Peter und Bob behalten den Durchblick und finden schnell die erste Merkwürdigkeit. Und bei der solls nicht bleiben!

Ob sie wohl schneller sind als der/die Erpresser? Wer steckt denn eigentlich hinter dem ganzen Spuk? Wer gewinnt am Ende die Rätselserie? Und, was gibts überhaupt zu gewinnen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Bürgermeister Plimsfield – Mario Hassert
Brenda Remington – Anthe von der Ahe
Skinny Norris – Tim Kreuer
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Giovanni – Roland Geiger
Rezeptionist – Bernd Egger
Erpresser – Michael Borgard
Weihnachtsmann – Gilles Karolyi
Fernando Harris – Henning Hartmann

Trackliste:

CD1
Tag 01 – Keksebacken
Tag 02 – Der Adventskalender
Tag 03 – Sitzung eröffnet
Tag 04 – Weihnachtsspuk
Tag 05 – Schattenrätsel
Tag 06 – Nikolaus
Tag 07 – Stadtgespräch
Tag 08 – Spezialeffekte

CD2
Tag 09 – Wasserspiele
Tag 10 – Geheimschriften
Tag 11 – Geisterstunde
Tag 12 – Frühstückszeit
Tag 13 – Fiese Erpresser
Tag 14 – Zu früh gefreut
Tag 15 – Fingerabdrücke
Tag 16 – Wunschlisten

CD3
Tag 17 – Badezeit
Tag 18 – Hochspannung
Tag 19 – Lichterglanz
Tag 20 – Haiangriff
Tag 21 – Funkloch
Tag 22 – Schlossknacker
Tag 23 – In der Falle
Tag 24 – Wassertrick

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Casting: bunch//sound Berlin
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg  • Studio Johannes Steck, München  • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg. Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“:
Musik & Text – Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Stefani Kampmann
Rahmenartwork: KB& B
Design: Atelier Schoedsack

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckten CDs stecken in einem dicken Jewel-Case. Das Bookletfaltblatt enthält innen die Trackliste und außen die Technik-Credits und die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, das eine gute Ausrüstung wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir einen kurzen Inhaltsteaser zur Folge.

Mein Fazit:

Dieser Hörspiel-Adventskalender hat Mitmach-Charakter. Nicht nur die Jungs und ganz Rocky Beach bekommen jeden Tag eine Rätselaufgabe, auch die Hörer können oft mitraten … und dabei zur Not auch mal das Hörspiel stoppen, um länger zu überlegen.

Die Rätsel sind genauso abwechslungsreich wie das, was sich die beauftragte Agentur für die Bespaßung der Bewohner von Rocky Beach ausgedacht hat, sodass die Jungs bei ihren Ermittlungen nur so durch Rocky Beach hetzen. Stetig gehts voran, stetig wirds spannender und gegen Ende sogar gefährlich für „die drei kleinen Klugscheißer“.

Ein wenig irritiert hat mich diesmal, dass alle Beteiligten ihre Aufnahmen hier unabhängig voneinander gemacht haben. Das passiert zwar häufiger bei Hörspielproduktionen, aber hier ists wirklich extrem zu hören. Grad die Dialoge klingen oft wie eine zusammengeschnittene Reihe von Aufnahmen, weil sie es halt auch sind, und nicht wie echte Gespräche.

3 Audio-CDs
CD1: 63:12 Min.
CD2: 54:43 Min.
CD3: 60:33 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Oktober 2023

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: