Auf dem Schrottplatz taucht plötzlich ein sonderbarer Kunde auf. Dieser will unbedingt eine große Menge Konservendosen kaufen. Justus, Peter und Bob haben einen Verdacht: Hinter den unscheinbaren Dosen steckt sich ein Geheimnis. Die drei ??? Kids müssen tief in die Trickkiste greifen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Wie man aus Konservendosen einen interessanten Fall basteln kann, das erleben wir in dieser Folge. Bevor es aber zur eigentlichen Stunde der Wahrheit kommen kann, werden uns und den drei Kids so einige Lügen aufgetischt. Vor allem von Mr. Johnson oder Miller oder wie er sich gerade nennt. Lutz Riedel legt sich bei der Vertonung dieser Figur mächtig ins Zeug, klingt für meine Ohren allerdings zu schmerzhaft kreischig.
Es geht um einen verstorbenen Zeitungsverleger und sein verschollenes Erbe … das ist recht schnell klar. Unklar ist aber bis zum Ende, um was es sich dabei genau handelt. Interessanterweise wissen wir aber fast den kompletten Fall über, wo es versteckt ist. Klingt verwirrend und spannend? Ist es auch … und gar nicht mal so verwirrend.
Denn zwischendurch lernen wir auch wieder einiges. So erklärt uns Bob, was ein Revolverblatt ist und was da so drinsteht. Von Mrs. Alexis erfahren wir, was man unter dem Begriff „Bombage“ versteht und Justus weiß, was einen Erwachsenen in die Irre treibt.
Den wichtigsten Hinweis aber gibt uns Bobs Vortrag darüber, wer für die Erfindung der Konserverdose verantwortlich zeichnet und wer ihn dazu angestiftet hat. So verbindet der Autor clever echte Fakten mit einer interessanten Story … noch einen schrägen Antagonisten mit dazu geworfen und schon haben wir einen runden und passigen Kids-Fall.
Allein der Spruch am Ende der Folge … der stammt ursprünglich nicht wie vom verstorbenen Verleger, sondern von der lettischen Autorin Zenta Maurina …. so viel Zeit und Ehrlichkeit muss sein, heißt die Folge doch STUNDE DER WAHRHEIT.
Soundtechnisch immer wieder verwirrend sind die rückwärts abgespielten Hintergrundgeräusche, wenn die Jungs auf dem Schrottplatz sind. Die schleichen sich in so gut wie jede Folge und jede Gebrauchtwarencenter-Szene ein und passen so gar nicht ins Soundschema.
Die Sprecher und ihre Rollen:
Justus Jonas – Jannik Schürmann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Johnson – Lutz Riedel
Mr. Andrews – Ole Jacobsen
Mrs. Alexis – Margot Rothweiler
Reynolds – Klaus Dittmann
Trackliste:
1. Dosenwerfen
2. Seltsamer Kunde
3. Recherchen & Archiv
4. Pressekonferenz
5. Unter acht Augen
6. Reporterehre
7. Doppelte Täuschung
8. Geld des Kaisers
Technik-Credits:
Erzählt von Boris Pfeiffer
Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg – Studio Johannes Steck, München
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg
Tonmeister: Ansgar Döbertin
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Konderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix: „Art of music studio“ – Jens Lück
Illustrationen: Kim Schmidt
Design: Atelier Schoedsack
Die Ausstattung:
Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für die KIDS-Hörspiele, -Bücher, die offizielle Homepage und ein Tipp dazu, wie man seine Originale schützen kann. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.
Mein Fazit:
Interessante Fakten und eine spannende Story gibts hier zu hören. Mit ein paar Konservendosen geht es los, dann kommt ein schräger Käufer auf den Schrottplatz und am Ende retten die drei Jungs eine ganze Zeitung. Keine Angst, das war kein echter Spoiler, sondern eh abzusehen.
Das Ganze wird jugendgerecht und spannend vom Autor aufgearbeitet und von den Sprechern und den Soundtechnikern umgesetzt, sodass wir am Ende einen Sinnspruch und den Abschlusslacher genießen können.
1 Audio-CD mit 66:54 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 886919955729
www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de
Der Autor vergibt:
Mehr als 160 Rezensionen zu den „Drei ???“ findet ihr in unserer Datenbank.