John Sinclair – 163 – Die Werwolf-Schlucht

Die Handlung:

Werwölfe auf den Shetland-Inseln! Anders ließ sich der Hilferuf der vor Ort stationierten Wissenschaftlerin Dr. Morgana Layton kaum interpretieren. Als auch noch das Militär eingriff und bei dem Versuch, die Insel einzunehmen, scheiterte … da wussten wir, dass uns ein ganz besonders höllischer Fall erwartete! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 328 gemacht, das erstmalig am 15. Oktober 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Los gehts mit einer dramatischen Warnung vor Wölfen und der Bitte, eine Insel nicht zu betreten, die den seltsamen Namen „XT2“ trägt. Ein militärisches Testgelände, auf dem Mutationen gezüchtet wurden?

Dutzende von Soldaten und Militärmaschinerie sind zur Insel geschickt worden, um nachzuschauen … und nicht wiedergekommen. Da klingt es doch nur logisch, dass jetzt John mal nach dem Rechten sieht … nicht. Ist er jetzt auch noch unzerstörbar?

Mutmaßlich nicht, machts aber für die Hörer spannender. Also gehts ab auf die Insel. Und wir sind offenbar die Ersten, die da landen, denn von den verschwundenen Hubschraubern fehlt jede Spur. Oder, die sind längst zerlegt und die Teile bei ebay verkauft worden, man weiß es nicht.

Die Spannung steigt immer weiter, während John und Suko sich vorantasten und sogar jemanden finden, der noch am Leben ist. Dann gehts auf die Suche nach der Kultstätte (ja, so was gibts da mittlerweile auch) der „Wolfsmenschen“.

Und dafür, dass die warnende Wissenschaftlerin sich so vor denen fürchtet und versteckt, weiß sie erstaunlich viel über sie und vor allem auch, wo sie auf der Insel zu finden sind und wie man mit ihnen spricht! Das passt doch irgendwie nicht zusammen …

Wirds am Ende sogar noch zum direkten Aufeinandertreffen mit Fenris, dem Götterwolf kommen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Morgana Layton – Maria Koschny
Sir James Powell – Achim Schülke

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Eigentlich hätte dieses Gruselabenteuer „Die Insel der Wolfsmenschen“ heißen sollen/können, das hätte es besser getroffen.

Mit einem stetig steigendem Spannungsbogen gehts los, dann wirds seltsam, dann bekommt die Soundeffekt-Abteilung ordentlich was zu tun und der Hörer kriegt Action, Drama und einen Cliffhanger nach dem nächsten auf die Ohren.

Bei dem Klappentext und vor allem der kürzesten Sprecherliste ever hatte ich nicht mit so viel kurzweiliger Unterhaltung gerechnet, wie mir hier dann geboten wurde. Gerne wieder.

Audio-CD
Spieldauer: 57:45 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, September 2023

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: