TKKG Junior – Verschwundene Dinos (Bücherhelden, 1. Klasse)

Die Handlung:

Diebstahl im Steinbruch! Mit Hammer und Pinsel ausgestattet suchen Tim, Karl, Klößchen und Gaby mit ihrer Bio-AG nach Fossilien. Sie erfahren viel über Archäologie und über das Leben der Dinosaurier. Tim findet bei den Ausgrabungen sogar einen perfekt erhaltenen versteinerten Dinosaurier-Knochen. Als dieser verschwindet und weitere seltsame Dinge im Steinbruch und auf dem Zeltplatz geschehen, nehmen TKKG Junior die Ermittlungen auf. Hund Oskar wittert bald eine erste Fährte. Wer ist der dreiste Dieb? In sechs Kapitel erleben Kinder ab der ersten Klasse einen aufregenden Krimi. Mit vielen Illustrationen und einem Rätsel nach jedem Kapitel – eine Bücherhelden-Geschichte für Leseanfänger.
(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dass die Dinos schon verdammt lange von der Erde verschwunden sind, das wissen eigentlich alle. Aber, warum TKKG im Steinbruch arbeiten und Steine kloppen (müssen) … haben sie was verbrochen? Ne, sie suchen Fossilien .. das sind „Spuren vergangenen Lebens“ … also Abdrücke oder versteinerte Körperteile von laaaaaaaaange verstorbenen Lebewesen.

Los gehts direkt im Steinbruch, wo wir nicht nur Infos über verstorbene Dinos erfahren, schöne Zeichnungen von Fossilien anschauen können und am Ende des Kapitels unser Wissen unter Beweis stellen können. Es wurde auch eine Brotdose geklaut! Na, hoffentlich nicht die von Klößchen, der fällt ja sonst vom Fleisch!

Wir haben also einen neuen Fall! Der Täterkreis ist überschaubar und der Tatort gut eingrenzbar. Wer wars also und … warum? Hunger oder Habgier?

Und … was ist denn ein TKKGO-Saurus und wieso ist der nur für Diebe gefährlich?

Zielgruppentauglichkeit

Für Leseanfänger leicht zu lesen, ist die Geschichte in Fibel-Deutsch geschrieben. Zudem ist jede Zeile meist nur vier dick gedruckte Wörter lang, die Zeilenabstände sind groß und auch die Absätze. So haben die jungen Leser schnell das Gefühl, zügig voranzukommen.

Die vielen Zeichnungen unterstützen die Geschichte dabei prima. Am Ende eines Kapitels gibts auch noch eine Aufgabe zu bewältigen, die immer mit der Geschichte selbst oder der Thematik zu tun hat.

Verzweifeln muss hier aber keiner, denn am Ende des Buchs gibts noch eine Seite, auf der alle Lösungen stehen.

Die Autorin und der Zeichner:

Kirsten Vogel hat viele Jahre als Storylinerin, Drehbuchautorin und Producerin bei bekannten Fernsehserien gearbeitet. Inzwischen ist sie als Kinderbuchautorin tätig.

comicon / José María Beroy beschloss schon früh, sein Leben dem Zeichen zu widmen, und was er nicht alles gezeichnet hat seitdem! Comics aller Stile, Thematiken und Formate, Illustrationen für Werbung, für Schulbücher, Sachbücher und Romane, für Architekturprojekte, Storyboards und Hintergründe für Trickfilmproduktionen. Inzwischen weiß er schon gar nicht mehr wohin mit den Bergen von Originalzeichnungen, welche sich in seinem Zuhause anhäufen. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Eine kurzweilige Kurzgeschichte, die aber dennoch wendungsreich genug ist, um lustig, spannend und vor allem sehr informativ unterhalten zu können.

Dazu gibts schöne Zeichnungen von Fossilien und nach jedem Kapitel die Chance, das neue Wissen unter Beweis zu stellen und bei der Tätersuche mitzumachen.

Hardcover: 48 Seiten
Mit 48 Farbzeichnungen von COMICON S.L./Beroy+San Julian
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Juni 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)