Perry Rhodan NEO – Die brennende Welt / Novaals Mission (Folgen 65+66)

NEO 65: Die brennende Welt

Im Juli 2037 ist es Perry Rhodan und seinen Gefährten endlich gelungen, das Versteck des Epetran-Archivs ausfindig zu machen. Vielmehr: die Verstecke. Die Daten des Archivs sind in den Gehirnen von Arkoniden gespeichert – ohne deren Wissen. Zwölf von ihnen tragen die Koordinaten der Erde in sich. Rhodan muss diese Arkoniden finden, bevor sie in die Gewalt von Sergh da Teffron geraten, der sogenannten Hand des Regenten. Wüsste er die Position der Erde, würde er keinen Augenblick zögern, die Heimat der Menschen zu vernichten. Drei der Gesuchten befinden sich auf Arkon II, der Handelswelt des Imperiums. Allerdings ist der Vorstoß auf die Oberfläche des Planeten ein unkalkulierbares Wagnis – denn dort tobt seit dem Absturz der Himmelsstadt ein Inferno aus Feuer und Glut … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Perry ist auf der Flucht, wir erinnern uns. Und da er eh schon rumläuft, kann er ja auch gleich die Infos nutzen, die wir beim letzten Handlungsstrangbesuch gesammelt haben. Wir wissen ja jetzt, dass die Position der Erde in verschiedenen arkonidischen Köpfen gespeichert ist. Perry wäre aber nicht Perry, wenn er die einfach abhacken würde … außerdem müssen wir die auch erstmal finden.

Und so teilt die Autorin nicht nur Perry und Atlan auf, sondern jetzt auch noch Perry und Bully … die Splittergruppen werden immer kleiner und bieten den Autoren so immer mehr Möglichkeiten, die Suche spannend zu gestalten …. oder aber sie unnötig in die Länge zu ziehen.

Irgendwie scheint sich die Autorin für den letzteren Weg entschieden zu haben, denn das Einsammeln der Datenträger geschieht jetzt unspektakulär und ohne große Hindernisse. Drum herum aber wird Perry zum Rettungssanitäter auf ARKON II, wo durch den Absturz der Himmelsstadt Gath’Etset’Moas viele Arkoniden in Not geraten sind.

Und nebenbei gibts noch einen Hacker, der sich sehr … extrem esoterisch angehaucht und für mich sehr weit von dem entfernt bewegt, was in vielen Jahren tatsächlich technisch zutragen wird. Die Idee des Hackens fand ich gut, aber ein böses Programm als schwarzes Raubtier? Da war ja für mich das MCP im Film TRON noch realistischer. Oder sind wir hier auf dem Holodeck der Enterprise?

Hanno Dinger brüllt nicht wie ein Raubtier, das wissen wir ja. Ruhig und bedacht liest er den Roman vor, ohne Hektik zu verbreiten. Das geht ab und an wie gewohnt zu Lasten der Dramatik, der Stimmung, des Tempos, der Lebendigkeit. Wenn es aber um Dialoge … oder Monologe … geht, dann kommt er ein wenig aus seiner Schale und zeigt, dass er mehr kann, als nur ruhig und langsam und mit vielen bedeutungsschwangeren Pausen vorlesen.

Dabei wird seine Stimme mal ein wenig tiefer, mal ein wenig fordernder, mal verzweifelt und mal schwer verletzt … und das habe ich ihm alles abgenommen, denn er bringt die Emotionen der Charaktere glaubhaft ins Ohr des Hörers

NEO 66 – Novaals Mission

Als der Astronaut Perry Rhodan im Juni 2036 zum Mond aufbricht, ahnt er nicht, dass sein Flug die Geschicke der Menschheit in neue Bahnen lenken wird. Rhodan stößt auf ein Raumschiff der technisch weit überlegenen Arkoniden. Es gelingt ihm, die Freundschaft der Gestrandeten zu gewinnen – und schließlich die Menschheit in einem einzigen, freiheitlichen Staat zu einen: der Terranischen Union. Perry Rhodan hat das Tor zu den Sternen geöffnet. Doch die neuen Möglichkeiten bergen neue Gefahren: Als er erfährt, dass die Position der Erde im Epetran-Archiv auf Arkon gespeichert ist, bricht er unverzüglich auf. Er muss die Koordinaten löschen, bevor sie in die falschen Hände geraten und die Macht des Großen Imperiums die Erde zerschmettert. Doch einige seiner Gefährten verfolgen ein zweites Ziel: den Sturz des Regenten. Der abtrünnige Naat Novaal kehrt heimlich in seine Heimat zurück, um das Undenkbare wahr zu machen. Er plant den Aufstand seines geknechteten Volkes gegen die Arkoniden … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wer nach der letzten Lesung gedacht und gehofft hatte, dass Perry jetzt die nächsten zehn Info-Köpfe aufspürt und abarbeitet, der wird leider enttäuscht. Denn der Autor schwenkt um zum aktuellen Antagonisten der Serie, Sergh da Teffron, der immer noch gern die arkonidische Macht an sich reißen möchte.

Aber eigentlich verfolgen wir erstmal den flüchtigen Adjutanten, der zusammen mit seiner Freundin, einem Tarkanchar und einem Zellaktivator unterwegs ist und eine unangenehme Eigenverstümmelungstaktik anwendet, um nicht erwischt zu werden. Dass es nicht so kommt, wie die beiden … besonders die Dame … es sich gedacht haben … war abzusehen … und daher ist dieser Handlungsausflug für mich ein wenig über gewesen.

Untergetaucht ist auch unser Naat-Freund Novaal, der sich unter falschem Namen in die arkonidische Armee einschleust. Aber auch das klappt auf den ersten Blick nicht so wie er sich das vorgestellt hat … auf den zweiten aber und das war eine clevere Wendung … doch. Und so ist das Naat-Abenteuer, das mich ein wenig an STORMSHIP TROOPERS erinnert hat, doch nicht unnütz gewesen, sondern hat die Gesamthandlung im Sinne des Ansammelns von Verbündeten vorangebracht.

Axel Gottschick berichtet militärisch von Novaal und lässt mich dabei gar an meine Bundeswehrzeit erinnern … seitdem mag ich diesen Tonfall so gar nicht … aber hier passt er natürlich bestens und klingt auch sehr überzeugend. Ein wenig zu kratzig für mich klang der Naat Rhoovor. Für einen Sechzehnjährigen (wenn er denn sechzehn ist!) hätte ich die Stimme etwas tiefer erwartet.

Alle anderen Charaktere aber klingen angenehm im Ohr und unterscheiden sich für den Hörer deutlich voneinander. Axel Gottschick vermittelt dabei nicht nur die Emotionen der Figuren gut, sondern lässt sie auch unterschiedlich klingen. Da macht das Hören noch mehr Spaß.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 65 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Technik-Credits:

Executive Producer und Regie: Hans Greis
Technik und Sounddesign: Michael Sonnen, Jan Gerhard
Sprecher: Hanno Dinger, Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustration: Dirk Schulz

Fazit:

Es geht voran. Zwölf Köpfe gilt es zu entleeren, um die Positionsdaten der Erde vor den Arkoniden zu verstecken. Zwei besuchen und finden wir in der ersten NEO-Lesung ziemlich schnell und ziemlich unspektakulär. Den Fokus aber richtet die Autorin auf Hero-Perry, der auf ARKON II eine Menge Leben rettet, während ein Hacker mit virtuellen Raubtieren kämpft … na ja.

In der zweiten Lesung wird geflüchtet und untergetaucht … beide Male unter falschem Namen. Alles läuft nicht ganz rund oder schweift ein wenig sehr von der Haupthandlung ab, sodass hier nur der titelspendende Handlungsarm wirklich befriedigend ist.

Das aber holt Axel Gottschick als Sprecher wieder raus, denn seine Dialoge klingen in seinem Teil der NEO-Doppellesung fast wie die Sychronspur eines Filmes und haben sehr viel Lebendigkeit. Aber auch Hanno Dinger kann mit seiner wesentlich ruhigeren Vortragsweise den Hörer aufmerksam halten, wenn er von den Erlebnissen Perry Rhodans erzählt.

2 MP3-CDs im Digipak
NEO 65 – Die brennende Welt: 6:08 Std. Spieldauer (ungekürzt), 62 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 66 – Novaals Mission: 6:03 Std. Spieldauer (ungekürzt), 69 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3-95795-005-5

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)